Ablösung der Fachapplikation BISSO Volksschulamt Kanton Solothurn

Das Volksschulamt Kanton Solothurn möchte mit einer innovativen Applikation die digitale Zukunft des Amtes optimieren und sichern.

Gondal, Kiren, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Volksschulamt Kanton Solothurn
Betreuende Dozierende Moriggl, Pascal
Keywords Ablösung, Fachapplikation, BISSO, Solothurn, Lösungsvorschläge
Views: 49
Das Volksschulamt des Kantons Solothurn hat die Fachapplikation BISSO im Einsatz. Diese umfasst die drei Bereiche BISSO Person, BISSO Statistik sowie BISSO Berichterstattung und Klientenverwaltung. Die Applikationen sind Eigenentwicklungen und können in dieser Form nicht mehr weiter eingesetzt werden. Deshalb sollen sie durch eine neue Lösung ersetzt werden. Aufgrund dieser Ausgangslage wurde das vorliegende Konzept in Auftrag gegeben, um zahlreiche Ideen, Ansätze und Vorschläge mit Begründungen auszuarbeiten.
Der Auftrag wurde mit grosser Motivation angenommen und im ersten Schritt ein Kick-off-Meeting zur Klärung der Ausgangslage durchgeführt. Die bisherigen Applikationen und die Prozesse wurden analysiert. Die konkreten Anforderungen an eine optimale, zukünftige Lösung wurden festgehalten. Basierend auf diesen Anforderungen wurden Synergien und Abhängigkeiten der bestehenden Lösungen aufgezeigt, und Verbesserungsmöglichkeiten ausgearbeitet.
Als Endergebnis liegt ein Konzept vor, das die Gemeinsamkeiten, Abhängigkeiten, Synergien und möglichen Verbesserungsvorschläge der bisherigen Applikationen zusammenfasst. In einem weiteren Schritt werden die vorgeschlagenen Lösungen intern abgeklärt, dabei werden die finanziellen und personellen Aspekte in Betracht gezogen und eine allfällige Umsetzung der Lösungsvorschläge geprüft. Dieses Konzept dient als Grundlage für die Erarbeitung der Umsetzungsstrategie für das Volksschulamt des Kantons Solothurn.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Volksschulamt Kanton Solothurn, Solothurn
Autorinnen und Autoren
Gondal, Kiren
Betreuende Dozierende
Moriggl, Pascal
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Ablösung, Fachapplikation, BISSO, Solothurn, Lösungsvorschläge