Effizienz- und Ertragssteigerung für den Bereich Unternehmenskunden dank Einführung eines Kundencenters für Geschäftskunden in Schweizerisches Finanzinstitut
Es wurde untersucht, inwiefern die Einführung eines Kundencenters für Geschäftskunden unter den Gesichtspunkten der vorhandenen Unternehmensstrukturen eines Schweizerischen Finanzinstituts und der aktuellen Marktlage die Effizienz und den Ertrag im Unternehmenskundenbereich erhöhen kann.
Puglisi, Giuseppe, 2022
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Mittelgrossen Kantonalbank
Betreuende Dozierende
Keywords Effizienz, Ertrag, Unternehmenskunden, Kundencenter
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Das Schweizerische Finanzinstitut ist im Segment der KMU angesiedelt mit einer Wachstumsstrategie auf das strategische Geschäftsfeld der Nordwestschweiz ausgerichtet. Das Kundencenter für Geschäftskunden hat eine geringe Bedeutung im Unternehmenskundenbereich und sieht sich dadurch mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Dabei stellen das Knowhow im Finanzierungsgeschäft der jetzigen Kundencenter-Kundenberatenden und die nicht vorhandenen standardisierten Prozesse für die Wiedervorlagen der Kreditlimiten die zwei grössten Herausforderungen dar.
Drei interessante und relevante Erkenntnisse ergaben sich aus der Analyse der kleinen und mittleren Unternehmen: Erstens machen kleine und mittlere Unternehmen etwa 99% aller Unternehmen in der Schweiz aus. Zweitens engagiert sich die Schweizer Politik stark für die kleinen und mittleren Unternehmen. Drittens stieg die Anzahl an kleinen und mittleren Unternehmen über die letzten Jahre stetig an. Die im Rahmen dieser Bachelor-Thesis durchgeführten Analysen deckte in diesem Marktumfeld und im bestehenden Portfolio verschiedene ertragsreiche Potenziale auf.
Die Ausgestaltung dieser Potenziale lässt sich zum einen durch eine Effizienzsteigerung in der Personalplanung und zum anderen durch einen effizienteren Ablauf der Kreditprozesse bei den Wiedervorlagen und bei der Vergabe von neuen Kreditlimiten erklären.
Das Kundencenter für Geschäftskunden soll mit dem Ziel ausgebaut werden, die Kundenberatenden im Unternehmenskundenbereich zu entlasten. Damit soll eine effizientere Wachstumskapazität geschaffen werden, indem das Kundencenter für Geschäftskunden als digitalisiertes Betreuungscenter eine spezifische Kundschaft abwickeln kann. Die strategische Ausrichtung des Kundencenters für Geschäftskunden soll eine Ertragssteigerung ermöglichen. Das Kundencenter ist Stand heute nicht übermässig profitabel. Dieser Status wird sich durch die Umschlüsselung der kleineren Kreditengagements vom Unternehmenskundenbereich in das neue Kundencenter für Geschäftskunden deutlich verbessern.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich