Gesundheitsmanagement in der Gemeinde Pratteln

Der Leitsatz «Pratteln bewegt» stellt eine dynamische Gemeinde dar. Die Gesundheit der Gemeindemitarbeitenden von Pratteln soll durch verschiedene Angebote zielführend gefördert werden. Zurzeit fehlt jedoch ein übergeordnetes Konzept für das Gesundheitsmanagement in der Gemeinde.

Nemanja, Rodic, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Gemeinde Pratteln
Betreuende Dozierende Witmer, Thomas
Keywords Betriebliches Gesundheitsmanagement
Views: 22
Das Ziel dieser Bachelorthesis ist, der Gemeinde Pratteln einen theoretischen Einblick in das Gesundheitsmanagement zu bieten und schliesslich ein auf die Gemeinde angepasstes Gesundheitsmanagementkonzept zu erstellen. Der Fokus der Arbeit liegt auf dem praktischen Teil. Anhand des theoretischen Teils sollen vor allem folgende zwei Fragen beantwortet werden: • Welche sind die relevantesten Aspekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements? • Welche Komponenten sollte ein betriebliches Gesundheitsmanagementkonzept beinhalten?
Die Forschungsfrage wurde durch eine Literatursuche und -analyse beantwortet. Um die Auswirkung von Gesundheitsmanagement innerhalb eines Unternehmens zu identifizieren, wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Weiter wurden durch gezielte Umfragen mit Mitarbeitenden der Gemeinde Pratteln genauere Informationen dazu erhoben, wie das Gesundheitsmanagementkonzept schliesslich umgesetzt werden soll. Durch Interviews mit anderen Gemeinden bzw. externen Fachleuten wurden weitere Eindrücke und Best Cases gewonnen.
Zur Erstellung des Gesundheitsmanagementkonzepts wurden Befragungen und Interviews durchgeführt. Begonnen wurde mit einer schriftlichen Befragung von Mitarbeitenden, welche von der Gemeinde Pratteln ausgesucht wurden. Weiter wurden mit Mitarbeitenden anderer Gemeinden innerhalb der Region Baselland Interviews durchgeführt, um ein besseres Bild der Lage zu gewinnen. Zudem wurden externe Fachleute interviewt. Die Erkenntnisse flossen direkt in die Erstellung des Gesundheitsmanagementkonzepts ein. In weiteren wissenschaftlichen Arbeiten könnte die Thematik des betrieblichen Gesundheitsmanagements auf staatliche Unternehmen spezifiziert werden. Dadurch könnten Erkenntnisse betreffend des Ressourcenmanagements und ähnlicher Themen gewonnen werden, da gewisse Thematiken in einem staatlichen Unternehmen eine andere Bedeutung bzw. einen anderen Umgang erhalten als in einem privaten Unternehmen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Gemeinde Pratteln, Pratteln
Autorinnen und Autoren
Nemanja, Rodic
Betreuende Dozierende
Witmer, Thomas
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Betriebliches Gesundheitsmanagement