Power BI zur Verwaltung von Nachhaltigkeitsdaten

Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Wichtigkeit in Unternehmen. Jedoch sind meistens keine Informationen über die eigene Nachhaltigkeit oder den ökologischen Fussabdruck vorhanden. Ein Schweizer Handelsunternehmen evaluiert Power BI als Analysetool, um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Wyss, Luca, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Handelsunternehmen
Betreuende Dozierende Kundert, Anke
Keywords Power BI, Business Inteligence, Nachhaltigkeit
Views: 33
Nachhaltigkeit spielt für Unternehmen immer mehr eine wichtige Rolle und das nicht nur aus Marketing und Imagezwecken, sondern auch durch stetig schärfere Regulierungen. Doch um schnell und effizient nachhaltiger zu werden, muss zuerst eine Datengrundlage vorhanden sein. Bei einem Schweizer Handelsunternehmen sind zwar teilweise Daten vorhanden, jedoch müssen diese zuerst zugänglich gemacht werden. Ausserdem sollen später weitere, noch nicht erhobene Daten in die Analyse miteinbezogen werden können.
Es wurde eine Anleitung erstellt, um die Software mit Daten zu verbinden und so erste Analysen erstellen zu können. Anhand von Beispieldaten und zwei spezifischen KPIs wurde aufgezeigt, welche Schritte nötig sind, Power BI als Analyse-Tool in der Nachhaltigkeit einzusetzen. Ausserdem werden Schnittstellen aufgezeigt, um mögliche Datenerweiterungen miteinzubeziehen.
Die Arbeit erklärt die grundlegenden Funktionen von Power BI. Prozess gestützt wird aufgezeigt, wie Power BI von der Installation bis hin zu den Analysen verwendet werden kann. Da Power BI kostenlos verwendet werden kann, eignet es sich besonders gut, um erste Visualisierungen zu erstellen. Auch die AI-Funktionen stellen einen Pluspunkt dar. Die grosse Auswahl an Schnittstellen ist wichtig, um die später implementierten Datenquellen auch hinzufügen zu können. Ausserdem sind beim Handelsunternehmen bereits Microsoft Produkte im Einsatz, was weitere Synergien ermöglicht. Dennoch wird geraten, eine Übersicht aller zu analysierenden Daten zu erstellen und die Datenquellen dazu zu lokalisieren. Sollte später ein grösserer Analysebedarf bestehen, könnte auch die volle Implementierung von Power BI erwünscht sein.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Schweizer Handelsunternehmen, Kanton Basel
Autorinnen und Autoren
Wyss, Luca
Betreuende Dozierende
Kundert, Anke
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Power BI, Business Inteligence, Nachhaltigkeit