Marktanalyse für den Einsatz von Aquafitness Geräten - Am Beispiel eines Aquacycling Ergometers

Das Ziel dieser Arbeit ist eine Marktanalyse von Aquacycling Ergometern. Durch qualitative Befragungen werden nützliche Informationen beschafft, wie der Schweizer Markt aufgestellt ist. Es werden verschiedene Möglichkeiten gesucht, potenzielle Kundinnen und Kunden direkt anzusprechen.

Laesser, Michel, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende AquaKinetics GmbH
Betreuende Dozierende Tillessen, Joachim
Keywords Marktanalyse Aquacycling
Views: 44 - Downloads: 14
Herr Markus Scherer gestaltet den Vertrieb der AquaKinetics GmbH neu und vertreibt die Produkte in Zukunft selbst, weil Schweizer Handelspartner wegen der hiesigen Marktverhältnisse weniger gute Konditionen anbieten. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Marktanalyse, die Möglichkeiten sucht, Privat- sowie Businesskunden anzusprechen. Die Problematik liegt bei der Adressierung der Privatkunden. In der Schweiz ist es sehr schwierig, über Verbände, Verkäufer oder Unternehmen an Kontaktdaten zu gelangen, welche in die Zielgruppe der AquaKinetics GmbH gehören.
Mithilfe einer Konkurrenzanalyse werden die Produkte der AquaKinetics GmbH mit denen der Konkurrenz verglichen. Basierend auf dieser Analyse können Vergleiche gezogen werden. Um aktuelle Marktinformationen zu erhalten, werden qualitative Befragungen durchgeführt. Einerseits werden bestehende Businesskunden, andererseits Privatpersonen interviewt. Dabei geht es insbesondere um das Angebot der Businesskunden und das Feedback ihrer Teilnehmenden. Für den B2C-Bereich wird eruiert, wie gut Aquacycling bei Privatperso-nen bekannt ist.
Die Marktsättigung liegt mit 40 Aquacycling Anbietern aktuell bei 13.3%. Dies lässt den Rückschluss ziehen, dass im B2B-Bereich ein noch nicht ausgeschöpftes Potential vorhanden ist. Aus Datenschutzgründen konnte im B2C-Bereich keine abschliessende Analyse erstellt werden. Der einzige Weg, dieses Kundensegment anzugehen, funktioniert über Firmen, welche Baugesuche von Swimmingpools einkaufen. Diese Informationen werden in Datenbanken gesammelt, welche seit 2008 digital verfügbar sind. Alle 9 befragten Privatpersonen würden bei einem allfälligen Kauf eines Aquabikes, einen Fachhändler aufsuchen. Nebst der AquaKinetics GmbH bieten 3 von insgesamt 6 analysierten Wettbewerbern Schulungen für Aquacycling Kursleiterinnen und Kursleiter an. Alle Kurse sind jeweils in einen praktischen und theoretischen Teil aufgeteilt. Die AquaKinetics GmbH ist mit ihrem Angebot und der langjährigen Erfahrung sehr konkurrenzfähig. Als einziges Unternehmen hat der Hersteller CE-zertifizierte Produkte. Das Mietmodell für Aquabikes ist einmalig. Kein anderer Wettbewerber bietet ein solches Modell an. Dementsprechend haben diese Stärken der Unternehmung einen massgeblichen Anteil an ihrem USP.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
AquaKinetics GmbH, Teningen, Deutschland
Autorinnen und Autoren
Laesser, Michel
Betreuende Dozierende
Tillessen, Joachim
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Marktanalyse Aquacycling