Sustainability Transformation: Bankpakete für Privatkunden der Basler Kantonalbank

Im Rahmen der geplanten Neugestaltung der Bankpakete bei der Basler Kantonalbank (BKB) und Bank Cler untersuchte die vorliegende Bachelorarbeit nachhaltige Ausgestaltungsmöglichkeiten, um sich im höchst aktuellen Diskurs um Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft zu positionieren.

Kuny, Stephan, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Basler Kantonalbank
Betreuende Dozierende Blumer, Florian
Keywords Sustainability Transformation
Views: 33
Die BKB bietet ihrer Kundschaft die Möglichkeit, Basisprodukte innerhalb eines Bankpakets zu einem Fixpreis zu nutzen. Aufgrund der funktionalen Strategie des Produkt- und Kanalmanagements, der Kundschaft in jeder Produktkategorie des Kerngeschäfts mindestens eine nachhaltige Alternative anzubieten, untersucht die vorliegende Arbeit, wie die Bankpakete unter Berücksichtigung von quantitativen und qualitativen Kundenfeedbacks nachhaltiger gestaltet werden können und wie bei der Umsetzung der Handlungsempfehlung vorgegangen werden soll.
Zur Beantwortung der Fragestellungen wurde zunächst eine Literaturrecherche in verschiedenen wissenschaftlichen Datenbanken sowie auf anderen vertrauenswürdigen Webseiten durchgeführt. Parallel dazu wurde der konzeptionelle Teil der Bachelor Thesis entwickelt. Auf Basis einer quantitativen Kundenumfrage wurden Ausgestaltungsvorschläge für nachhaltige Bankpakete erarbeitet. Anschliessend wurden Kundinnen und Kunden sowie interne Stakeholder zu den Ausgestaltungsvorschlägen befragt. Die Handlungsempfehlungen wurden aus den Umfrageergebnissen abgeleitet.
Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit dürften für die Neugestaltung der Bankpakete der BKB und Bank Cler von grossem Interesse sein. Die Auftraggeberschaft kann sich in der weiteren Umsetzung auf die Meinungen diverser interner Stakeholder sowie auf Kundenmeinungen abstützen und erhält dadurch eine fundierte Handlungsempfehlung für die Ausgestaltung von nachhaltigen Bankpaketen. Die vorgelegte Analyse konnte über verschiedene wissenschaftliche, theoretisch-fundierte Ansätze zeigen, welche Qualitäten bei nachhaltigen Bankpaketen von der Kundschaft und internen Mitarbeitenden gewünscht, als umsetzbar und vor allem nachhaltig gelistet wurden. Aus insgesamt sechs Ausgestaltungsmöglichkeiten werden zwei davon zur direkten Umsetzung innerhalb des Bankpakets empfohlen. Zwei weitere Ausgestaltungsmöglichkeiten sollen auf Gesamtbankebene weiterverfolgt werden. Eine der Ideen ist in einem anderen Rahmen denkbar und eine weitere Variante soll vorerst nicht umgesetzt werden. Gestützt auf Modelle aus der Theorie und internen Befragungen zum Projektvorgehen wurde zudem ein Plan zur konkreten Umsetzung erstellt.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Basler Kantonalbank, Basel
Autorinnen und Autoren
Kuny, Stephan
Betreuende Dozierende
Blumer, Florian
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Sustainability Transformation