Businessplan für ein Aparthotel

Durch die erhöhte Nachfrage nach möblierten Appartements in einer bereits bestehenden Überbauung entstand die Idee der Erstellung eines Aparthotels. Der zusammengestellte Businessplan zeigt Rentabilität und Machbarkeit des Konzeptes auf.

Küng, Lisa, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende vertraulich
Betreuende Dozierende Deubelbeiss, Adrian
Keywords Businessplan, Geschäftsmodell, Aparthotel, Business Model Canvas, Zielgruppen
Views: 36
Der Auftraggeber ist aktuell in der klassischen Immobilienbranche verankert und hat noch keine Erfahrungen mit dem Betrieb eines Aparthotels. In den nächsten drei Jahren soll das Konzept eines Aparthotels realisiert werden. Aktuell besteht seitens Auftraggeberschaft noch kein detaillierter Businessplan für den Betrieb eines Aparthotels.
In der Analysephase wurde mithilfe eines Interviews mit der Liegenschaftsverwaltung der Ist-Zustand aufgenommen und bestehende Erkenntnisse dokumentiert. Anhand von aktueller Literatur wurde der Businessplanes ergänzt. Weiter wurde eine Konkurrenzanalyse durchgeführt, welche die Erkenntnisse ergänzten. Für den finanziellen Teil des Businessplanes wurde ein spezifisches und dynamisches Tool mit Microsoft Excel erstellt. Das Business Model Canvas hat dazu beigetragen, dass wichtige Erfolgsfaktoren im Businessplan berücksichtigt werden konnten.
Das Ziel dieser Arbeit war es ein konkreter, umsetzungsreifer und umfassender Businessplan für den Betrieb eines Aparthotels zu erstellen. Mit dem ausgearbeiteten Businessplan wurde dem Auftraggeber eine solide Grundlage für den Betrieb eines regionalen Aparthotels zur Verfügung gestellt. Durch das dynamische Excel-Finanztool ist die Auftraggeberschaft auch in Zukunft in der Lage bei abweichenden Parametern und Gegebenheiten das Finanzkonzept neu zu berechnen. Der Auftraggeber kennt dank einer durchgeführten Markanalyse seine Zielgruppen. Erkenntnisse zu den Stärken und Schwächen des Konzeptes wurden mittels einer SWOT-Analyse aufgezeigt und können bei der Umsetzung berücksichtigt werden. Die Auftraggeberschaft ist im Stande nachzuvollziehen, wie rentabel das Aparthotel geführt werden kann und welche personellen und finanziellen Ressourcen für den Betrieb benötigt werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
vertraulich
Autorinnen und Autoren
Küng, Lisa
Betreuende Dozierende
Deubelbeiss, Adrian
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Businessplan, Geschäftsmodell, Aparthotel, Business Model Canvas, Zielgruppen