Branchenspezifische Prozessanalyse für einen RPA-Fragekatalog

Wie kann man potenziellen Neukunden helfen, Prozesse, welche ein hohes Automatisierungspotenzial aufweisen, in Eigenregie zu finden und zu validieren. Das soll mithilfe eines Selbstevaluierungstools geschehen, welches in dieser Arbeit entwickelt wurde.

Cristani, Loris, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende IKAVA AG
Betreuende Dozierende Martin, Andreas
Keywords Fragekatalog, RPA
Views: 36
Die in Reinach BL ansässige Firma möchte einen branchenspezifischen Fragenkatalog entwickeln, dass zur Unterstützung der Selbstevaluation des Endkunden dienen soll. Dieses Modell soll zeigen, wie hoch das Potential von RPA in einem Unternehmen ist. Mit den daraus gezogenen Kenntnissen soll der Bestands-/Neukunde in der Phase der Prozessfindung entlastet werden. Des Weiteren werden Hürden und möglich auftretende Schwierigkeiten für spezifische Prozesse des Unternehmens aufgezeigt.
Als erster Schritt wurde mit Hilfe von Literatur jeweils ein Prototyp eines Fragekataloges und einer Heatmap erstellt. Diese beiden Modelle dienten als Fundament für die Interviews aus der Energiebranche. Nach Abschluss der Interviewphase wurden die beiden Modelle finalisiert. Die erarbeiteten Prozesse wurden im Anschluss anhand einer Nutzwertanalyse bewertet, um den Prozess herauszufiltern, welcher das höchste Automatisierungspotential aufweist.
Zu den Ergebnissen zählt das Fragenkatalog-Template, welches nun den potenziellen Neukunden zur Selbstevaluation nach dem Erstgespräch mitgesendet werden kann, sowie die erstellte Heatmap mit den typischen Prozessen aus der Energiebranche. Die Auftraggeberschaft hat somit die Grundlage erschaffen, den Pre-Sales Prozess zu verbessern. In einem nächsten internen Projekt gilt es nun die Daten zu sammeln und auszuwerten. Später sollen die Ergebnisse in einer Webapplikation angezeigt und veröffentlicht werden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
IKAVA AG, Reinach BL
Autorinnen und Autoren
Cristani, Loris
Betreuende Dozierende
Martin, Andreas
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Fragekatalog, RPA