Framework für Supply Risikomanagement in KMUs

Innerhalb dieser Arbeit ist anhand einer Literaturanalyse und qualitativen Interviews ein Framework entstanden, anhand dessen KMUs ihre Risiken innerhalb der Beschaffung analysieren und überwachen können.

Tschudin, Jessica, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende BDO AG
Betreuende Dozierende Hüttche, Tobias
Keywords Supply Chain Risikomanagement in KMUs
Views: 20
Im Auftrag der BDO AG befasst sich die vorliegende Arbeit mit dem Risikomanagement innerhalb der Beschaffung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs). Dies vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse wie der Corona-Pandemie und der Blockade des Suezkanals. KMUs haben im Gegensatz zu Grossunternehmen oft begrenzte Ressourcen, weshalb es für sie schwierig ist, Risiken effizient, aber auch effektiv zu managen. Diese Arbeit hilft KMUs dabei, ein Beschaffungs-Risikomanagement aufzubauen.
Zuerst wurde eine Literaturanalyse durchgeführt. Basierend auf den Erkenntnissen wurde ein Framework erstellt, mit welchem KMUs ihre Lieferanten managen können. Danach wurden verschiedene qualitative Interviews mit KMU-Experten und diversen Unternehmen geführt. Basierend auf ihrem Feedback wurde das Framework angepasst.
Im Rahmen dieser Arbeit ist ein Framework in vier Schritten erstellt worden. Die Schritte sind die Lieferanten zu identifizieren, bewerten, steuern und überwachen. Anhand dieses Frameworks können KMUs ihre Risiken innerhalb der Beschaffung analysieren und überwachen. Das Framework scheint in dieser Form besonders für kleine Unternehmen attraktiv zu sein, wobei keine Differenzierung bezüglich der Branche des Unternehmens festgestellt wurde. In einem weiteren Schritt wäre es interessant, dieses Framework konkret in einem KMU anzuwenden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
BDO AG, Basel
Autorinnen und Autoren
Tschudin, Jessica
Betreuende Dozierende
Hüttche, Tobias
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Supply Chain Risikomanagement in KMUs