Coop Mineraloel AG - Optimierungs - Weiterentwicklungsideen & -massnahmen für die Coop
Aufgrund veränderter Bedürfnisse, gewinnt Mobile Marketing im Convenience-Markt an Bedeutung. Die Coop Mineraloel AG möchte ihre App optimieren, um mehr Nutzende zu gewinnen und diese nachhaltig zu halten. Die Arbeit macht Vorschläge, wie Nutzerzahlen und Interaktionen gesteigert werden können.
Heri, Nadine & Frey, Lukas, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Coop Mineraloel AG
Betreuende Dozierende Gürtler, Stefan
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Die neuen Bedürfnisse der Gesellschaft flexibel und mobil zu sein, schaffen neue
Formate im Marketing und im Vertrieb. Mit dem Mobile Marketing wird eine neue
Form des Dialoges zwischen Unternehmen und Kundschaft erreicht.
Im Vertrieb hat sich der der Trend des Convenience Shoppings durchgesetzt.
Die Coop Mineraloel AG ist ein Unternehmen der Coop Gruppe und unterhält ein
Convenience- und Tankstellennetz in der Schweiz. Mit den Coop Pronto Shops ist
eine eigene mobile Applikation verknüpft mit welcher versucht wird, die Nutzenden
an die Coop Pronto Shops zu binden.
Im ersten Teil der Arbeit wird auf die Theorie und die daraus gewonnnen
Erkenntnisse eingegangen. Hauptsächlich werden die Convenience-Branche sowie
das Mobile Marketing mit Hilfe ausgewählter Literatur beschrieben. Der Kern der
vorliegenden Arbeit sind die Benchmark-Analysen. Die Benchmark-Analyse wurde
in drei Einzelschritte zerlegt, dem marktbezogenem, dem branchenbezogenm sowie
der branchenunabhängigen Analyse. Der Einkaufsvergleich wurde als Werkzeug für
die marktbezogene Benchmark-Analyse ausgewählt. Ziel ist das Aufzeigen des
Istund Soll-Customer-Journeys mit den neuen Massnahmen.
Mit Hilfe der Benchmark-Analysen konnten Ähnlichkeiten und Unterschiede der
mobilen Applikationen und der Geschäftsmodelle der ausgewählten Unternehmen
aufgedeckt werden.
Die Hauptresultate dieser Bachelor Arbeit sind:
- Die Optimierungsvorschläge führen zu kurz-, mittel- und langfristiger
Nutzergewinnung und Nutzerbindung
- Die User Experience der Coop Pronto App zeigt Schwächen auf und muss
verbessert werden, um gegenüber der Konkurrenz keinen Wettbewerbsnachteil zu
haben
-Im Bereich des Mobile Payment liegt ein grosses Potential, um sich gegenüber den
Konkurrenten abzuheben.
Die im Ideen- beziehungsweise Massnahmenkatalog definierten
Optimierungsvorschläge können den empfundenen Mehrwert der App bei den
Nutzenden erhöhen und die Kundenbindung stärken. Ausserdem führen die
Massnahmen zu einer höheren User Experience und Usability. Die vorgeschlagenen
Massnahmen erhöhen die Marktchancen, um mit der App ein
Differenzierungsmerkmal zu den engsten Konkurrenten zu erschaffen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords App, Convenience, Entwicklung & Optimierung, Massnahmenkatalog
Vertraulichkeit: vertraulich