Kritische Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie der Marke ASICS in der Schweiz

Die Montana Sport AG ist offizieller Schweizer Partner der Marken ASICS, ASICS SPORTSTYLE und HAGLÖFS. Das Unternehmen nimmt sich bereits seit ca. einem Jahr der Herausforderung an, soziale Medien aktiv in ihr Unternehmen zu integrieren. Durch diese Thesis sollen kritische Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Social-Media-Stategie erarbeitet werden.

Naseri, Dara, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Montana Sport AG
Betreuende Dozierende Gnocchi, Aldo
Keywords Social Media, soziale Medien, B2B Social Media, B2B soziale Medien, Social Media Strategie
Views: 20
Die Montana Sport AG verfügt schon seit längerem verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und LinkedIn, jedoch wurden die Kanäle bis vor ca. einem Jahr sehr unregelmässig genutzt. Die aktuelle Social-Media Strategie funktioniert hinsichtlich der Aktivität und Regelmässigkeit zwar, allerdings ist sie in einigen Aspekten undefiniert. Dadurch, dass die Kanäle nicht optimal genutzt werden, erreicht der vorhandene Content die gewünschten Zielgruppen noch nicht.
Durch die Analyse der Ausgangslage, einer tiefen Literaturrecherche, Interviews und Umfragen, wurde im Rahmen dieser Bachelor Thesis ein Handlungsempfehlung erarbeitet. Dieses soll dem Unternehmen helfen, eine Strategie zu entwickeln. Die Umfrage mit einer bestimmten Auswahl an Kunden erzielte interessante und vor allem mehrwertige Ergebnisse. Besonders auf die Plattformen LinkedIn und Instagram wurde Wert gelegt, auf welche im Verlaufe der Arbeit unter anderem detailliert eingegangen wird.
Durch die Arbeit werden kritische Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie aufgezeigt. Die Montana Sport AG wird ihr aktuelles Wissen somit erweitern können und hat einen Startpunkt bezüglich der zukünftigen Strategieentwicklung. Ebenfalls besteht nun das Wissen, dass grosse Möglichkeiten einer Kooperation mit Kunden bestehen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Montana Sport AG, Neuendorf
Autorinnen und Autoren
Naseri, Dara
Betreuende Dozierende
Gnocchi, Aldo
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Social Media, soziale Medien, B2B Social Media, B2B soziale Medien, Social Media Strategie