Businessplan für eine Content-Marketing-Agentur

Nach dem Auslandaufenthalt in Italien beschloss Joel Koch nebenbei Unternehmen in Themen rund um das online Marketing zu beraten. Als er im November bereits zwei Mandate, die er auf regelmässiger Basis unterstützen darf, für sich gewinnen konnte, entschloss er sich eine eigene Agentur zu gründen.

Koch, Joel, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Joel Koch
Betreuende Dozierende Deubelbeiss, Adrian
Keywords Marketing, Businessplan,
Views: 25
Im Jahr 2020 übernahm Joel Koch seinen jetzigen Arbeitgeber Winkler Livecom ebenfalls als Mandatskunde und beschloss seine Leistungen auf selbstständiger Basis abzurechnen. Momentan arbeitet Joel Koch alleine als selbstständiger Marketing Manager. Er möchte die aktuelle Selbstständigkeit weiterentwickeln, so dass daraus ein kleines Unternehmen entsteht. Hierfür muss Joel Koch das gesamte Vorhaben gedanklich durchdringen und daraus einen Businessplan entwickeln, um das Vorhaben einer eigenen kleinen Agentur zu realisieren.
Anhand der Marketing Roadmap von Todd Mooradian, Kurt Matzler und Larry Ring und dem Buch «Der Businessplan – Von der Idee über das Geschäftsmodell zum Businessplan» wurde der Businessplan umfänglich erarbeitet. Ein Schwergewicht wurde dabei auf die Kapitel Markt und Marketing gelegt, in welchen die Zielgruppen definiert wurden, die Konkurrenten analysiert und die Kernkompetenzen einer Content Marketing Agentur erarbeitet wurden. Zum Schluss wurden die ersten drei Jahre der Agentur in der Finanzplanung mit Annahmen durchgerechnet und der personelle Bedarf ermittelt.
Joel Koch konnte sich durch diese Bachelorthesis genau mit seinem Projekt der Selbstständigkeit auseinandersetzen. Er kennt nun seine Kunden, hat einen passenden Agentur-Namen und weiss in welchen Bereichen er sich Kompetenzen aneignen sollte. Ausserdem konnte durch eine Finanzplanung das Potenzial und die nötigen Umsätze ermittelt werden, um die Agentur erfolgreich in die Zukunft zu lenken.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Joel Koch, Wohlen
Autorinnen und Autoren
Koch, Joel
Betreuende Dozierende
Deubelbeiss, Adrian
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Marketing, Businessplan,