Analyse und Vorschlag einer Staginglösung

Das manuelle Aufsetzen von IT-Arbeitsplätzen für neue Mitarbeitende und das manuelle Warten der bestehenden IT-Arbeitsplätze ist ein mühsamer Prozess. Eine Staginglösung soll hier Abhilfe schaffen.

Castioni, Raffael, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Iscador AG
Betreuende Dozierende Spahic, Maja
Keywords Staginglösung, Prozessoptimierung, Softwaredeployment
Views: 32
IT-Arbeitsplätze werden zurzeit bei der Iscador AG manuell aufgesetzt. Aktuell benötigt die interne Informatik rund vier Stunden um einen IT-Arbeitsplatz vorzubereiten. Hinzu kommt, dass die Wartung der installierten Software zurzeit nicht zentral möglich ist. Updates schliessen Sicherheitslücken und wenn nicht alle IT-Arbeitsplätze auf dem neusten Stand sind, stellt das ein Sicherheitsrisiko für das gesamte Unternehmen dar.
Das gesamte Projekt wurde in Phasen unterteilt und folgt somit dem Wasserfallmodell. In der ersten Phase wurde die Ist-Situation analysiert und der Eintrittsprozess modelliert. In der nächsten Phase wurden unterschiedliche Requirements Engineering Methoden eingesetzt, um die gewünschten Anforderungen zu erfassen. Diese wurden mithilfe von Use Cases dokumentiert und als Lastenheft mit potenziellen Partner besprochen. Anschliessend wurde eine Nutzwertmatrix für die neutrale Auswertung der Anforderungen erstellt. Diese diente als Entscheidungsgrundlage.
Mithilfe der Nutzwertanalyse konnte eine Lösung gefunden werden, die optimal die Anforderungen der Iscador AG abdeckt. Die Softwarelösung "Desktop Central" von ManageEngine einem Unternehmensbereich der Zoho Corp. ging als Sieger hervor. Mit einem Erfüllungsgrad von über 90% der definierten Anforderungen, konnte die Softwarelösung überzeugen. Zudem setzt der IT-Partner der Iscador AG diese Lösung ebenfalls ein und bringt wertvolle praktische Erfahrung mit. Durch diese Bachelorarbeit wurde die optimale Staginglösung für die Iscador AG evaluiert. Im nächsten Schritt wird die Software im Unternehmen eingeführt und dafür ein neues Projekt angesetzt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Iscador AG, Arlesheim
Autorinnen und Autoren
Castioni, Raffael
Betreuende Dozierende
Spahic, Maja
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Staginglösung, Prozessoptimierung, Softwaredeployment