Kundeninformation über Social Media
Im Rahmen der Bachelor Thesis dürfen die Autorin und der Autor bei der Aarau Verkehr AG ein Projekt im Bereich Social Media Marketing bearbeiten. Die Arbeit gibt den Leserinnen und Lesern einen detaillierten Einblick, inwiefern Social Media im Personentransport eingesetzt werden kann.
Spina, Jannick & Tasini, Giulia, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Aargau Verkehr AG
Betreuende Dozierende Dalla Vecchia, Martina
Keywords Social Media, Marketing, Kundeninformation, Personenverkehr
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Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern sich der Einsatz von Social Media in den Bereichen Fahrgastinformation, Kundengewinnung, Imagepflege und Employer Branding eignet. Ergänzend dazu stellt sich die Frage, welche Kanäle und Massnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.
In einem ersten Schritt werden die theoretischen Grundlagen von sozialen Medien erarbeitet. In einem zweiten Schritt werden neben der Auftraggeberschaft verschiedene Vergleichsunternehmen aus den Personentransport analysiert. Im Fokus stehen die Website und die Social Media Profile. Ergänzend werden Interviews mit Social Media Verantwortlichen geführt. Die daraus entstehenden Informationen, Erkenntnisse und Best Practice Beispiele bilden die Grundlage für die Empfehlungen an die Aargau Verkehr AG.
Aus den Analysen ist ersichtlich, dass im Bereich Social Media noch Optimierungspotential besteht. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Social Media einen Mehrwert für die Erreichung der definierten Unternehmensziele bieten. Plattformen wie zum Beispiel Facebook, Instagram und LinkedIn sind heute wichtige Marketinginstrumente. Durch einen ausgewogenen Mix zwischen informativen, unterhaltenden und mitarbeiterzentrierten Content ist es möglich, die verschiedenen Anspruchsgruppen zu erreichen. Um einen optimalen Einsatz zu gewährleisten, sollten die Faktoren Organisation, Ressourcen und Monitoring berücksichtigt werden. Ein professioneller Social Media Auftritt erfordert die dedizierte Funktion eines Social Media Managers, welche Inhalte koordiniert, auf Anfragen reagiert und die Weiterentwicklung basierend auf dem Monitoring vorantreibt. Abschliessend kann man festhalten, dass sich der Einsatz von Social Media in den Bereichen Fahrgastinformation, Kundengewinnung, Imagepflege und Employer Branding eignet. Eine detailliertere Erläuterung von möglichen Massnahmen, Content Ideen und Ressourcen sind in dieser Bachelor Thesis wiederzufinden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich