Storytelling in Marketing und Verkauf: Best-Practice-Beispiele für Schweizer KMU

Die Arbeit beinhaltet die Analyse von 29 Storytelling-Praxisbeispielen, welche KMU als Vorlage für die Implementierung von Storytelling dienen. Anhand der Praxisbeispiele und der theoretischen Grundlagen werden Erfolgsfaktoren, Verbesserungspotenziale und Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Huber, Arianna & Kaufmann, Dario, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Businessmind GmbH
Betreuende Dozierende Peter, Marc K.
Keywords Storytelling, Geschichte, KMU, Praxisbeispiele, Content-Marketing, Online-Marketing, Digitalisierung, Markenbekanntheit, Corporate Website, Social-Media, Verkauf, Best-Practice
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Als Grundlage der Arbeit dient das im Jahr 2019 erschienene Buch «Storytelling für KMU» von Vonaesch und Peter. Darin wird erklärt, warum Storytelling und Content-Marketing heutzutage so wichtig sind und wie eine packende Story gestaltet wird. Anknüpfend an das Handbuch soll diese Arbeit die Relevanz von Storytelling für KMU aufzeigen. Vielen KMU mangelt es an Vorbildern in der Praxis, da sich die meisten Beispiele auf Grossunternehmen beziehen. Daher sollen in dieser Arbeit Beispiele von KMU aus dem deutschsprachigen Raum analysiert werden, welche Storytelling erfolgreich umgesetzt haben.
Im ersten Teil ist die Theorie über die Storytelling-Methode beschrieben, welche anschliessend durch ein Best-Practice-Modell visualisiert wird. Im zweiten Teil folgen die Erarbeitung und wissenschaftliche Untersuchung der Praxisbeispiele. Schliesslich werden im dritten Teil Erkenntnisse aus dem theoretischen und praktischen Teil zusammengeführt und anhand eines Erfolgsfaktoren-Modells dargestellt. Aufgrund der Ergebnisse der Feldforschung werden die Reifegrade der untersuchten Unternehmen und deren Charakterisierung sowie Verbesserungspotenziale und Handlungsempfehlungen ausgearbeitet.
Dank der umfassenden Analyse der Praxisbeispiele und deren systematischen Auswertung bietet diese Arbeit den KMU Unterstützung bei der erfolgreichen Implementierung von Storytelling. Ein Modell mit zwölf Erfolgsfaktoren von Storytelling fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen. Durch die erarbeiteten Handlungsempfehlungen in Form einer Checkliste werden den Unternehmen zudem konkrete Massnahmen vorgeschlagen, um die Storytelling-Methode in der Praxis anzuwenden. Ausserdem ist die Arbeit zur Veranschaulichung der Ergebnisse aus Theorie und Praxis mit zahlreichen Modellen und Grafiken ergänzt. Das Thema Storytelling in KMU wird durch diese Arbeit weiter vertieft und soll der Beseitigung von Unsicherheit und Skepsis bezüglich der Methode dienen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Businessmind GmbH, Bremgarten
Autorinnen und Autoren
Huber, Arianna & Kaufmann, Dario
Betreuende Dozierende
Peter, Marc K.
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Storytelling, Geschichte, KMU, Praxisbeispiele, Content-Marketing, Online-Marketing, Digitalisierung, Markenbekanntheit, Corporate Website, Social-Media, Verkauf, Best-Practice