Marktanalyse für Controlling in der Nachhaltigkeitskommunikation

Das Controlling der Nachhaltigkeitskommunikation ist ein bislang wenig untersuchtes Gebiet. Die Arbeit zeigt auf, ob und wie Schweizer Unternehmen heute ein Controlling der Nachhaltigkeitskommunikation betreiben. Wo liegen dabei die Grenzen und in welchen Bereichen befinden sich unbefriedigte Bedürfnisse?

Streuli, Sarah & Schär, Marc, 2018

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Polarstern GmbH
Betreuende Dozierende Weber, Christian E.
Keywords Polarstern GmbH, Stossrichtungen, Nachhaltigkeitskommunikation, Controlling, Wirkungsmessung, Marktanalyse, Bedürfnisse
Views: 18
Die Bedeutung des Controllings der Nachhaltigkeitskommunikation, wie auch der Kommunikation im Allgemeinen, nimmt zu. In der Praxis findet dieses Controlling aber nur bedingt und oft nur rudimentär statt. Das widerspricht dem Gedanken von wirkungsvoller, gesteuerter Kommunikation. Der Schwerpunkt dieser Arbeit wird auf das Controlling der Nachhaltigkeitskommunikation gelegt. Es soll untersucht werden, wie weit Schweizer Unternehmen in der Wirkungsmessung der Nachhaltigkeitskommunikation sind und wie sie diese durchführen. Das Ziel ist es, Ansprüche an das Controlling der Nachhaltigkeitskommunikation ausfindig zu machen und daraus Stossrichtungen für neue mögliche Dienstleistungen zu erarbeiten.
In einem ersten Schritt wurde eine qualitative Analyse durchgeführt. Im Rahmen dieser Analyse sollten Erkenntnisse für die Gestaltung der quantitativen Befragung gewonnen werden. Im Rahmen einer Onlinebefragung wurden Unternehmen auf das Ausfüllen eines Online-Fragebogen aufmerksam gemacht. Aufgrund dieser Daten wurden Empfehlungen für mögliche Dienstleistungen im Bereich des Controllings der Nachhaltigkeitskommunikation entwickelt.
Als Ergebnis und Nutzen für die Auftraggeberschaft wurden insgesamt drei Stossrichtungen für die Erweiterung ihres Dienstleistungsportfolios identifiziert. Aus den Ergebnissen wurde klar, dass vor allem methodische Ressourcen zur Erreichung der vollkommenen Zufriedenheit der Unternehmen notwendig sind und weiter ausgebaut werden müssen. Demnach werden der Auftraggeberschaft folgende Stossrichtungen für Dienstleistungen im Bereich des Controllings der Nachhaltigkeitskommunikation empfohlen: - Ausarbeitung von individuellen und massgeschneiderten Controlling-Tools - Unterstützung beim Ableiten von Massnahmen bei Unternehmen mit einem Controlling der Nachhaltigkeitskommunikation - Aufklärung der Thematik und Wichtigkeit, sowie der Einführung eines Controllings bei Unternehmen, welche noch kein Nachhaltigkeitskommunikationscontrolling betreiben
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Polarstern GmbH, Solothurn
Autorinnen und Autoren
Streuli, Sarah & Schär, Marc
Betreuende Dozierende
Weber, Christian E.
Publikationsjahr
2018
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Polarstern GmbH, Stossrichtungen, Nachhaltigkeitskommunikation, Controlling, Wirkungsmessung, Marktanalyse, Bedürfnisse