Organisation eines Application Managements für eine Unternehmensgruppe

Das Application Mangement der Galenica Gruppe wurde Anfang 2018 neu aufgebaut und ist neu zuständig für fast alle Gesellschaften der Gruppe. Dadurch entstehen neue organisatorische Herausforderung innerhalb der Organisation, Prozesse und Aufteilung der Applikationen.

Velickovic, Maja, 2018

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Galexis AG
Betreuende Dozierende Loosli, Christina
Keywords Application Management, IT-Organisation, RACI-Matrix, ITIL,ASL, Applikationen verwalten, Organisation Applikationsmanagement
Views: 43
Es gibt oft für den gleichen Anwendungszweck mehrere Applikationen. Die heutigen Herausforderungen äussern sich in Form von unterschiedlichen Prozessen der Gesellschaften, Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit innerhalb der Informatik und mit den Fachabteilungen, Zuteilung und Abgrenzung der Verantwortlichkeiten und den Tools, welche heute im Einsatz sind und noch nicht integriert oder noch nicht ausgereift sind.
ITIL wurde bei dieser Arbeit in Kombination mit ASL als Theorie hinzugezogen. Für die Bewertung der Zusammenarbeit wurden diverse Interviews mit den Application Managern, dem Infrastruktur-Team, einem externen Unternehmen und mehreren Personen aus dem Fachbereich durchgeführt. Für die IST-Aufnahme wurden bestehende Dokumentationen berücksichtigt und die Application Manager teilweise konkret noch befragt. Aus allen gewonnen Informationen inkl. theoretischen Ansatz wurde ein Konzept erstellt für eine optimierte Organisation. Ausserdem wurde ein Vorschlag für den Umgang mit Schatten-IT ausgearbeitet.
Folgende Ergebnisse und Nutzen ergeben sich für die Auftraggeberschaft aus der Arbeit: - RACI-Matrix im Excel-Format nach ITIL aufgeteilt (1 x für internes Hosting und 1 x für Cloudlösung) - Vorschläge in Umgang mit Schatten-IT im Unternehmen - Use Cases zur Darstellung der Aufgaben im Application Mangement - Vorschläge zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Application Management, Infrastruktur-Team und Fachabteilungen - Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse/Organisation, angelehnt an ITIL - Vorschläge zur zukünftigen Aufteilung im Application Management (sowohl Aufteilung der Applikationen, als auch die Organisation selbst)
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Galexis AG, Niederbipp
Autorinnen und Autoren
Velickovic, Maja
Betreuende Dozierende
Loosli, Christina
Publikationsjahr
2018
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Application Management, IT-Organisation, RACI-Matrix, ITIL,ASL, Applikationen verwalten, Organisation Applikationsmanagement