Administrativer Prozess

Der administrative Prozess der Auftraggeberschaft wurde analysiert und auf Optimierungspotenzial untersucht. Zusätzlich wurden auch strategische Fragestellungen untersucht.

Ernst, Christoph, 2018

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft
Betreuende Dozierende Hanne, Thomas
Keywords Prozessoptimierung, Strategie
Views: 15
Der Auftraggeber bietet seinen Kunden Verträge an, um mikrobiologische Untersuchungen durchzuführen, in welchen auch ein jährlicher Betriebsbesuch inkludiert ist. Ein Teil des Ablaufes ist der administrative Bereich, welcher Prozesse für den normalen Ablauf, den Ablauf bei speziellen Verträgen, den Ablauf bei Neukunden und den Ablauf bei Vertragsauflösungen enthält. Der Studierende wurde damit beauftragt, Verbesserungspotenzial in den Prozessen zu finden. Zusätzlich wurden verschiedene strategische Szenarien vorgestellt, welche analysiert werden sollten.
Der administrative Prozess wurde in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat und dem Aussendienst dokumentiert und visualisiert. Dadurch konnte der Studierende die Prozesse besser verstehen und nach Optimierungspotenzial in den Prozessabläufen suchen. Zusätzlich wurden die strategischen Szenarien analysiert. Zusammen mit der Auftraggeberschaft wurde eine Präferenzmatrix und eine Nutzwertmatrix erstellt um die Szenarien zu vergleichen. Aus den Ergebnissen wurde eine Empfehlung abgeleitet.
Der Studierende konnte den administrativen Prozess dokumentieren und visualisieren. Durch den Einblick in die verschiedenen Prozesse konnten Verbesserungspotenziale in den Prozessen aufgezeigt werden. Die vorgestellten Optimierungsvorschläge sind mehrheitlich Automatisierungen im Prozessablauf. Durch das Erstellen einer Präferenzmatrix und einer Nutzwertmatrix konnten die verschiedenen Szenarien verglichen werden. Da die errechneten Werte so nahe beieinander liegen, konnte keine Empfehlung für ein spezifisches Szenario erstellt werden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft, Spiez
Autorinnen und Autoren
Ernst, Christoph
Betreuende Dozierende
Hanne, Thomas
Publikationsjahr
2018
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Prozessoptimierung, Strategie