Evaluation eines Learning Management Systems

Der Unterricht verschiebt sich derzeit immer mehr in die digitale Welt. Dabei ist es wichtig, dass alle Informationen auf einer Plattform zur Verfügung stehen. Learning Management Systeme versprechen genau das. Doch, welches LMS kann den Anforderungen einer modernen Bildungsanstalt gerecht werden?

Haas, Dominik, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ASFL SVBL
Betreuende Dozierende Frey, Lukas
Keywords Evaluation, Learning Management System
Views: 29
Derzeit besteht die Infrastruktur der ASFL SVBL aus mehreren, auf die Zielgruppen definierten, Seiten, welche die Lernmittel und Informationen den Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen zur Verfügung stellen. Es bestehen derzeit keine dokumentierten Anforderungen, was ein zukünftiges Learning Management System abdecken soll. Die ASFL SVBL möchte durch die Evaluation eines Learning Management Systems ein Produkt finden, welches eine zentrale Plattform für die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen darstellt, alle Anforderungen abdeckt und die Lernerfahrung der User und Userinnen auf ein neues Level hebt.
Nach dem Kennenlernen der Systemlandschaft der ASFL SVBL werden auf Basis eines Evaluationsprozesses verschiedenste Learning Management Systeme getestet. In einer Vorselektion wird der ganze Markt auf 15 Produkte reduziert. Die 15 Produkte werden mit den Anforderungen des Auftraggebers abgeglichen. Ziel dieses Schrittes ist es, die Anbieter weiter zu reduzieren. In einem Detailvergleich werden dann die Systeme auf Use-Cases und andere Kriterien, wie Usability oder Referenzen, verglichen.
Es zeigte sich, dass es mehrere Learning Management Systeme auf dem Markt gibt, die die Anforderungen grundsätzlich erfüllen. Aus den Tests und Bewertungen geht jedoch hervor, dass abschliessend zwei unterschiedliche Anbieter empfohlen werden können. Durch die Empfehlung, die dokumentierten Einsatzmöglichkeiten und die Angaben, wie bei einer Einführung vorgegangen werden kann, hat der Auftraggeber eine solide Basis, eines der beiden Learning Management Systeme einzuführen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
ASFL SVBL, Rupperswil
Autorinnen und Autoren
Haas, Dominik
Betreuende Dozierende
Frey, Lukas
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Evaluation, Learning Management System