Praxisprojekt NIRVAN JAVAN Konfiguration der Wareneingangslogistik

NIRVAN JAVAN ist ein kosmopolitisches Designerlabel mit hohen Ansprüchen.

Roth, Robin & Schädler, Luca & Kaufmann, Andre & Konezciny, Pascal, 2021

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende NIRVAN JAVAN GmbH
Betreuende Dozierende Röhm, Ruth
Keywords Praxisprojekt NIRVAN JAVAN Konfiguration der Wareneingangslogistik
Views: 17
Das Unternehmen möchte stark expandieren, darum war die Anschaffung von Microsoft Dynamics Business Central sinnvoll. Nachdem die Buchhaltung, Auftrags- und Lagerverwaltung ins System integriert wurden, kam nun der Entscheid den Wareneingang zu integrieren.
Infolge knapper Ressourcen bekam das Projektteam die Chance einen Teil zu dessen Konfiguration im Rahmen des Praxisprojekts beizutragen. Das Ziel des Projekts war es eine Basis für die Implementierung des Wareneingangs in die bestehende ERP-Infrastruktur zu schaffen. Mit Hilfe der Abteilungsverantwortlichen, Dozierenden und weiteren Beteiligten wurde das Ziel, einer Dokumentation der konfigurierten Wareneingangslogistik, im geplanten Zeitrahmen erreicht.
Nachdem der Projektauftrag erstellt, unterschrieben und abgelegt wurde, ging es in erster Linie darum NIRVAN JAVAN kennenzulernen. Durch eine Kontextanalyse und Meetings mit verschiedenen Stakeholdern konnte ein erstes Mal ein End-to-End-Prozess im System durchgespielt werden. Durch das Modellieren sowie dem anschliessenden Analysieren des Bestellungs- und Wareneingansprozess (IST) konnten einige Ineffizienzen identifiziert werden. In einer Datenanalyse wurden die Wareneingänge, -Ausgänge und Bestelldaten der Jahre 2015-2020 analysiert. Im finalen Teil des Projekts wurden die Erkenntnisse der vorherigen Tätigkeiten in die Soll-Prozesse integriert. Der Bestellprozess wurde komplett überarbeitet, sodass nun mit automatisch-generierten Bestellvorschlägen aus Microsoft Dynamics gearbeitet wird. Durch die vom Projektteam gründlich durchgeführte Planung des Rollouts in Form einer Dokumentation von IST zu SOLL Prozessen, ist eine stark optimierte Logistik von NIRVAN JAVAN erkennbar. Dazu gehören optimale Lagerbestände, ein verbesserter Bestellungsprozess und eine effizientere Data Usage durch saubere Aufbereitung und Analyse der Daten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
NIRVAN JAVAN GmbH, Zürich
Autorinnen und Autoren
Roth, Robin & Schädler, Luca & Kaufmann, Andre & Konezciny, Pascal
Betreuende Dozierende
Röhm, Ruth
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Praxisprojekt NIRVAN JAVAN Konfiguration der Wareneingangslogistik