Empfehlung für den Einsatz einer Geschäftsverwaltungssoftware in der Einwohnergemeinde Aarburg

Seit 2018 führt die Einwohnergemeinde Aarburg ein Pilotprojekt durch, bei der eine Software für die Geschäftsverwaltung (GEVER) eingesetzt wird. Die GEVER wird heute nur in einer Abteilung verwendet und bietet somit nicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den gleichen Nutzen.

Chethipuzha, Alan & Kakkanattu, Kevin & Mukkattu, Melbin & Pertoldi, Noeh, 2021

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Einwohnergemeinde Aarburg
Betreuende Dozierende Thönssen, Barbara
Keywords Geschäftsverwaltungssoftware, GEVER
Views: 50
Der Auftraggeber, die Einwohnergemeinde Aarburg, wollte überprüfen, ob die pilotierte GEVER-Lösung die Anforderungen der verschiedenen Abteilungen erfüllt. Ziel des Praxisprojekts war es, eine Empfehlung für das weitere Vorgehen abzugeben auf deren Basis der Auftraggeber entscheiden kann, ob die bestehende GEVER weiter verwendet werden soll oder ob eine andere Lösung zum Einsatz kommen soll.
Das Projekt wurde in drei Phasen (Erarbeitung der Anforderungen, Marktanalyse, Nutzwertanalyse und Empfehlung) unterteilt.
Die Nutzwertanalyse hat gezeigt, dass die Unterschiede zwischen der zurzeit im Pilotbetrieb bei der Einwohnergemeinde Aarburg eingesetzten GEVER und den untersuchten Alternativlösungen nicht signifikant sind, als dass auf ihrer Basis eine Empfehlung für einen Systemwechsel ausgesprochen werden könnte. Aus diesem Grund und zum Schutz von Investitionen wurde empfohlen, die Möglichkeiten der Umsetzung der Anforderungen mit dem aktuellen GEVER-Anbieter abzuklären. Gemäss Anbieter sei die Realisierung der Funktionalitäten für die Erfüllung der Anforderungen ohne eine weitere Kostenfolge für die Einwohnergemeinde Aarburg möglich. Weiter wurde der Einwohnergemeinde Aarburg empfohlen, die Referenzinstallationen des GEVER-Anbieters mit dem besten Resultat in der Nutzwertanalyse anzuschauen. Hierfür haben sich Gemeinden mit vergleichbarer Grösse zur Verfügung gestellt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Einwohnergemeinde Aarburg, Aarburg
Autorinnen und Autoren
Chethipuzha, Alan & Kakkanattu, Kevin & Mukkattu, Melbin & Pertoldi, Noeh
Betreuende Dozierende
Thönssen, Barbara
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Geschäftsverwaltungssoftware, GEVER