Strategische Erweiterung des Geschäftsmodells im Firmenkundengeschäft
Strategische Stossrichtungen zur Erweiterung des Geschäftsmodells
Wüthrich, Nina, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Migros Bank AG
Betreuende Dozierende Härri, Matthias
Keywords Geschäftsmodell, Stossrichtungen, Firmenkundengeschäft, Bank
Views: 30 - Downloads: 3
Die Bank zählt zu den zehn grössten Geschäftsbanken der Schweiz.
Das Firmenkundengeschäft betreut schweizweit rund 7.000 Kunden an 12 Standorten. Das Geschäftsmodell ist auf Schweizer Unternehmen und hier vor allem auf Kreditvergabe, überwiegend im Bereich Immobilienkredit, zentriert. Neben dem Privatkundensegment wird das Firmenkundengeschäft expansiv ausgebaut. Erste Schritte wurden im Jahr 2018 durch die Beteiligung an einer Immobilien AG getätigt, um die Wertschöpfungskette im Immobilienbereich zu verlängern. Im aktuellen Jahr sind operative Massnahmen zum Ausbau des Segments geplant.
Die Arbeit teilt sich in eine Analyse-, eine konzeptionelle Phase sowie die Bewertung der strategischen Optionen auf. Zunächst werden künftige Kundenbedürfnisse von Firmenkunden anhand von vorhandenen Studien und Literatur recherchiert. Darauf folgt das Screening von innovativen Lösungen für Firmenkunden auf nat. und internationalen Märkten. In der Konzeptionsphase werden die Ergebnisse der Recherchen durch die Studierende verdichtet und drei wesentliche Stossr. herausgearbeitet. Eine Beurteilung der Stossrichtungen zeigt eine mögliche präferierte strat. Stossr. für die Bank auf.
Die präferierte strategische Stossrichtung unterstützt die Auftraggeberschaft bei der Findung einer Lösung zur strategische Erweiterung des Geschäftsmodells im Firmenkundengeschäft.
Zu den vorgeschlagenen Stossrichtungen zählen die folgenden:
Beraterbank
Ökosystem zum Thema Immobilien
Digitale Plattform für KMU
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich