Strategische Erweiterung des Geschäftsmodells im Firmenkundengeschäft

Strategische Stossrichtungen zur Erweiterung des Geschäftsmodells

Wüthrich, Nina, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Migros Bank AG
Betreuende Dozierende Härri, Matthias
Views: 30 - Downloads: 3
Die Bank zählt zu den zehn grössten Geschäftsbanken der Schweiz. Das Firmenkundengeschäft betreut schweizweit rund 7.000 Kunden an 12 Standorten. Das Geschäftsmodell ist auf Schweizer Unternehmen und hier vor allem auf Kreditvergabe, überwiegend im Bereich Immobilienkredit, zentriert. Neben dem Privatkundensegment wird das Firmenkundengeschäft expansiv ausgebaut. Erste Schritte wurden im Jahr 2018 durch die Beteiligung an einer Immobilien AG getätigt, um die Wertschöpfungskette im Immobilienbereich zu verlängern. Im aktuellen Jahr sind operative Massnahmen zum Ausbau des Segments geplant.
Die Arbeit teilt sich in eine Analyse-, eine konzeptionelle Phase sowie die Bewertung der strategischen Optionen auf. Zunächst werden künftige Kundenbedürfnisse von Firmenkunden anhand von vorhandenen Studien und Literatur recherchiert. Darauf folgt das Screening von innovativen Lösungen für Firmenkunden auf nat. und internationalen Märkten. In der Konzeptionsphase werden die Ergebnisse der Recherchen durch die Studierende verdichtet und drei wesentliche Stossr. herausgearbeitet. Eine Beurteilung der Stossrichtungen zeigt eine mögliche präferierte strat. Stossr. für die Bank auf.
Die präferierte strategische Stossrichtung unterstützt die Auftraggeberschaft bei der Findung einer Lösung zur strategische Erweiterung des Geschäftsmodells im Firmenkundengeschäft. Zu den vorgeschlagenen Stossrichtungen zählen die folgenden: Beraterbank Ökosystem zum Thema Immobilien Digitale Plattform für KMU
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Geschäftsmodell, Stossrichtungen, Firmenkundengeschäft, Bank
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Migros Bank AG, Zürich
Autorinnen und Autoren
Wüthrich, Nina
Betreuende Dozierende
Härri, Matthias
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Geschäftsmodell, Stossrichtungen, Firmenkundengeschäft, Bank