Management Dashboard - Vom statischen Excel zum dynamischen Power BI Dashboard

Das Projekt hatte das Ziel ein bestehendes manuell befülltes Excel-Sheet, in dem Führungskennzahlen zusammengetragen werden, durch eine automatisierte Lösung mit interaktiven Dashboards zu ersetzen.

Mauchle, Frank & Wyser, Pascal & Mosimann, Oliver & Wölfli, Marcel, 2021

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Stiftung Kronbühl
Betreuende Dozierende Spahic, Maja
Keywords Dashboard, dynamisch, Power BI, Führunkskennzahlen, KPI
Views: 32
Die notwendigen Quelldaten für das Excel-Sheet müssen aus diversen Systemen manuell exportiert werden. Für die zuständige Person ist dies ein zeitintensiver Arbeitsschritt. Das Excel-Sheet ist statisch und erlaubt wenig Interaktion. Grafische Darstellungen der Führungskennzahlen sind im Excel-Sheet marginal vorhanden, jedoch fehlt ein historischer Vergleich der Kennzahlen. Ein direkter Datenimport ins Excel-Sheet ist nur mit grösserer Investition möglich. Die unterschiedlichen Systeme weisen keine Schnittstelle zu Excel auf und müssen kostenpflichtig freigeschaltet oder programmiert werden.
Die aktuellen Systeme, welche die Quelldaten liefern, wurden analysiert und die Schnittstellen sowie der technische Aufbau genau betrachtet. Power BI wurde als geeignetes Tool identifiziert, welche die definierten Anforderungen erfüllt und Daten direkt aus heterogenen Systemen importieren konnte. In Sprints wurden die notwendigen Quelldaten ans Power BI angebunden, ein Datenmodell erstellt und mithilfe von DAX-Formeln Daten aufbereitet. Anschliessend wurden interaktive Dashboards erstellt und Kennzahlen implementiert, welche neben Drill-Down/Up auch eine historische Darstellung erlauben.
Gegenüber dem vorgängigen Excel-Sheet, in welchem die Quelldaten jeweils mit hohem Zeitaufwand manuell eingetragen werden mussten, werden jetzt die Daten regelmässig in das neue Dashboard-System übertragen. Die Führungskennzahlen stehen somit nicht nur wie vorher quartalsweise, sondern stets aktualisiert zur Verfügung. Zudem stehen nebst den automatisch berechneten Kennzahlen auch übersichtliche Diagramme zur Verfügung. Die Darstellungen passen sich je nach gewählter Betrachtungsperiode automatisch an. Weiter können auf einzelnen Werten per Mausklick Drill-Down/Up durchgeführt werden. Mit dem neuen Dashboard steht nun ein Hilfsmittel zur Verfügung, welches das Management unterstützt schnellere Entscheidungen zu treffen und/oder entsprechende Massnahmen einzuleiten. Das System ist ausbaubar, dadurch können in den kommenden Jahren weitere zurzeit manuelle Datenerfassungen automatisiert, sowie neue Businessanforderungen im Bereich der Analyse integriert werden. Dieses Anwendungssystem kann in der Zukunft weiterentwickelt werden und so zur zentralen Datenverarbeitungsstelle des Unternehmens werden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Stiftung Kronbühl, Wittenbach
Autorinnen und Autoren
Mauchle, Frank & Wyser, Pascal & Mosimann, Oliver & Wölfli, Marcel
Betreuende Dozierende
Spahic, Maja
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Dashboard, dynamisch, Power BI, Führunkskennzahlen, KPI