Browserbasiertes Auftragsverwaltungs-Tool

Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist die Digitalisierung. Es ist jedoch unklar, mit welchen Veränderungen wir es zu tun haben. Unternehmen werden stärker denn je vernetzt und interagieren dank technologischen Lösungen effizienter zusammen.

Or, Yusuf, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende PlanFabrik GmbH
Betreuende Dozierende Schaaf, Marc
Keywords Digitalisierung, Projektmanagement, Browser
Views: 18
Die Projektverwaltung auf traditionelle Art und Weise wurde durch die Möglichkeiten der Digitalisierung bereits überholt. Das Arbeiten mit veralteten Lösungen stellt Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Effizientere und fehlerfreie Lösungen werden gefragt. Um die PlanFabrik GmbH bei ihrer Projektverwaltung unterstützen zu können, wurde ein neuer Prototyp entwickelt, der die bisherige Projektverwaltung der Firma mit technischen Möglichkeiten erweitert hat.
Der Prototyp wurde mit der Design Thinking Methode erarbeitet. Die Methode ermöglichte eine enge Zusammenarbeit mit der Auftraggeberschaft. In zwei Iterationen mit den Auftraggebern wurde eine Lösung entwickelt und gleichzeitig getestet.
Der Prototyp und die dabei erarbeiteten Erkenntnisse dienen der PlanFabrik GmbH als Grundlage für eine zu entwickelnde Endlösung. Das Unternehmen kann anhand des Prototyps die Anforderungen für eine finale Version erarbeiten und gleichzeitig diese am Prototyp testen. Das Testen der Benutzer ermöglicht die Entwicklung eine praxisnahen Lösung. Die Anforderungen für den Prototyp wurden im Pflichtenheft festgelegt. Anhand eines Reifegradmodells wurde die aktuelle Lage der Digitalisierung im Unternehmen beurteilt. Daraus folgte eine Empfehlung im Bereich der Digitalisierung des Projektmanagements in PlanFabrik GmbH.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
PlanFabrik GmbH, Oensingen
Autorinnen und Autoren
Or, Yusuf
Betreuende Dozierende
Schaaf, Marc
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Digitalisierung, Projektmanagement, Browser