Marketinganalyse im Fallschirmsport

Diese Bachelorarbeit untersucht aktuelle Marketingaktivitäten des Para-Sport-Clubs Triengen und zieht Vergleiche zur Konkurrenz, um zukünftige wirksame Marketingmaßnahmen herauszuarbeiten.

Grütter, Luca & Tschumper, Lionel, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Para-Sport-Club Triengen
Betreuende Dozierende Gürtler, Stefan
Keywords Analyse Marketingauftritt, Para-Sport-Club Triengen, Skydiving, Webauftritt, Konkurrenzanalyse, Social Media Auftritt, Massnahmenkatalog
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Der Para-Sport-Club Triengen leidet an rückläufigen Zahlen der verkauften Dienstleistungen. Die Vereinskultur und Weiterempfehlungen sind zurzeit die Aushängeschilder des Marketings. Zusätzlich wird auf der Website, Social Media, einem Newsletter, einem Prospekt und einem Flyer um Kunden geworben. Professionelle Strukturen und die damit verbundene klare Aufteilung von Marketingaufgaben sind zurzeit nicht vorhanden. Daher wird ein Marketingmassnahmenkatalog erwünscht, um zukünftig wirksame Entscheidungen im Marketingbereich fallen zu können und dadurch neue Kundschaft zu gewinnen.
Um diese Ziele zu erreichen und an wichtige Daten zur Analyse zu gelangen, wurde aktuelle Literatur und eine Umfrage als Instrument der Datengewinnung genutzt. Anschließend wurde aufgrund der erarbeiteten Informationen eine Analyse der Ist-Situation vorgenommen und daraus Ergebnisse abgeleitet. Als zusätzliches Tool der Analyse der Ergebnisse wurde eine SWOT-Analyse genutzt. Zusammengefasst wurden diese Ergebnisse in einem Massnahmenkatalog, um den Auftraggebern eine Übersicht zu verschaffen.
Die Auftraggeberschaft profitiert von einer detaillierten Zusammenfassung ihrer aktuellen Marketingaktivitäten und deren Qualität. Zusätzlich wird aufgezeigt inwiefern der Verein in Sachen Preise und Instagram-Auftritt mit der Konkurrenz mithält. Diese Arbeit bezieht sich zudem auf aktuelle Megatrends und setzt den Fokus auf den Webauftritt, was den Autoren in der heutigen Zeit als sehr sinnvoll erscheint. Mängel und Handlungsbedarf werden klar aufgezeigt und Lösungsvorschläge beschrieben. Es wurden bspw. Kleinigkeiten auf der Homepage entdeckt, aufgrund welcher Kundschaft verloren gehen könnte oder aufmerksam auf neue Werte gemacht, die in den Verein fließen könnten. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern wurden Massnahmenvorschläge in kurz-, mittel- und langfristig eingeteilt und in den jeweiligen Einteilungen zusätzlich priorisiert. Der Massnahmenplan zeigt übersichtlich Möglichkeiten zur Optimierung auf und Zuständigkeiten können gleich eingetragen werden. Weiter können bereits erreichte Ziele eingetragen werden, weshalb der Katalog wie eine To-Do List benutzt werden kann.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Para-Sport-Club Triengen, Triengen
Autorinnen und Autoren
Grütter, Luca & Tschumper, Lionel
Betreuende Dozierende
Gürtler, Stefan
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Analyse Marketingauftritt, Para-Sport-Club Triengen, Skydiving, Webauftritt, Konkurrenzanalyse, Social Media Auftritt, Massnahmenkatalog