Chatbot für ein Cybersecurity-Vergleichsportal

Heutzutage werden Cybersecurity-Vergleichsportale genutzt, um den richtigen Anbieter für die gewünschten Sicherheitsanforderungen von Industrieunternehmen zu suchen. Aufgrund der Vielzahl von Anbietern ist es für Industrieunternehmen nicht immer einfach, den passenden Anbieter zu finden.

Padayatty, Levin, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Institut für Wirtschaftsinformatik, HSW FHNW
Betreuende Dozierende Moriggl, Pascal
Keywords Chatbot, Cybersecurity, Vergleichsportal
Views: 27
Sicherheitsexperten/-innen von Industrieunternehmen informieren sich häufig per Telefon oder E-Mail oder suchen Beratungsgespräche. Dieses Verhalten erzeugt oft einen hohen administrativen Aufwand auf Seiten des Cybersecurity-Vergleichsportals. Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, einen benutzerfreundlichen und leicht zu pflegenden Chatbot als Prototyp für eine Plattform zu entwickeln, auf der die Cybersecurity-Dienstleistungen angeboten werden.
Diese Forschungsarbeit basiert auf sechs Teilschritten. In Phase eins wurde die relevante Literatur für die Entwicklung der Chatbot-Anwendung identifiziert. Phase zwei, besteht aus Anwendungsszenarien des Chatbots, in denen verschiedene mögliche Fälle behandelt wurden. Die Definitionen der Anforderungen an die Chatbot-Anwendung sind in Phase drei enthalten. In Phase vier wurden eine Longlist aus möglichen Anbietern und eine Liste der verschiedenen Chatbot-Typen erstellt. Phase fünf markiert die Realisierung und Implementierung und Phase sechs die Validierung und Evaluierung.
Das Ergebnis der Arbeit ist ein entwickelter und getesteter Chatbot. Zudem wurden verschiedene Anbieter und Chatbot-Typen verglichen und ausgewertet. Die Auswertung der Ergebnisse haben gezeigt, dass die potenziellen Kundenanfragen effizient beantwortet werden konnten. Die Anforderung eine Vielzahl von Kunden gleichzeitig zu bedienen, wurde ebenfalls erfüllt. Somit eignet sich der Chatbot-Typ Hybridmodell für die Skalierbarkeit von Kundenanfragen am besten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Institut für Wirtschaftsinformatik, HSW FHNW, Olten
Autorinnen und Autoren
Padayatty, Levin
Betreuende Dozierende
Moriggl, Pascal
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Chatbot, Cybersecurity, Vergleichsportal