Einflussfaktoren bei der Nutzung von digitalen Self-Services durch Retailkunden der Valiant Bank AG

Die fortschreitende Digitalisierung gewinnt für die Bankenwelt an Bedeutung, auch für die Valiant Bank AG. Um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, ist die Valiant Bank AG gezwungen, ihre digitalen Strategien und Lösungen erfolgreich umzusetzen.

Sevinc, Jennifer & Stevic, Aleksandra, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Valiant Bank AG
Betreuende Dozierende Christ, Miriam
Keywords Kundenbedürfnisse , Digitalisierung, Banking, Digitale Self-Services
Views: 102
Die Valiant Bank AG bietet bereits ein breites Angebot an digitalen Dienstleistungen an, darunter auch digitale Self-Services. Das Ziel dieser Arbeit war die Erkenntnis darüber, welche Faktoren für Retailbankkunden eine wichtige Rolle bei der Nutzung von digitalen Self-Services spielen und wie die Valiant Bank AG ihre digitalen Self-Services verbessern kann, sodass die Kunden vermehrt auf diese zugreifen und nutzen. Im Fokus stand die Zielgruppe «40- bis 60-jährige Retailbankkunden».
Zu Beginn der Arbeit wurden im theoretischen Teil mittels Literaturrecherche wichtige Einflussfaktoren bei der Nutzung von digitalen Self-Services und Bankkunenbedürfnisse untersucht. Im empirischen Teil der Arbeit wurden qualitative Interviews mit Personen aus der entsprechenden Zielgruppe durchgeführt. Die Auswertung der Interviews erfolgte, indem die Ergebnisse aus den Interviews mit den Erkenntnissen aus der Theorie verknüpft wurden. Anhand der Auswertung konnten der Valiant Bank AG im Anschluss Handlungsempfehlungen aufgezeigt werden.
Folgende Faktoren sind für Retailbankkunden im Alter von 40 bis 60 Jahren relevant: Bekanntheit, Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Design, Sicherheit, Gemütlichkeit und Transparenz. Aus der Analyse der Interviews wurde ersichtlich, dass die Benutzerfreundlichkeit und eine schnelle Auffindbarkeit der digitalen Self-Services für Kunden die wichtigste Rolle spielen. Sie müssen gegeben sein, damit die Kunden häufiger auf die digitalen Self-Services zugreifen und nutzen. Der Valiant Bank AG konnten insgesamt sechs Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden. Darüber hinaus zeigte die Arbeit auf, dass digitale Angebote von Banken vermehrt eine Rolle spielen für Kunden bei deren Wahl der Hauptbankbeziehung.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Valiant Bank AG, Bern
Autorinnen und Autoren
Sevinc, Jennifer & Stevic, Aleksandra
Betreuende Dozierende
Christ, Miriam
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Kundenbedürfnisse , Digitalisierung, Banking, Digitale Self-Services