Erstellung eines Positionierungskonzepts für ein Medtech Unternehmen inkl. langfristiger Strategie und Vision

Die Arbeit handelt von einem Medtech Unternehemen, welches zurzeit über keine befriedigende Positionierung und Strategie verfügt. Diese Arbeit zeigt der Auftraggeberschaft drei konkrete Strategien auf, um sich erfogreich auf dem Markt zu positionieren.

Bogosavljevic, Daniel, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Aichele Medico AG
Betreuende Dozierende Schibli, Olga
Keywords Positionierung, Strategie
Views: 17
Medizintechnik-Firmen sollen sich auf die Veränderungen auf dem Markt orientieren. Wie für jede Firma, bieten neue Trends sowohl Chancen aber auch Risiken. Auch stellt die gegenwärtige Corona-Krise eine weitere Erschwerung in unserer Gesellschaft dar, wobei jedes Unternehmen gezwungen wird, sich an die aktuelle Lage anzupassen. Das Umfeld ändert sich, die Konkurrenz verbessert sich und so müssen Unternehmen in der Medizin Branche entsprechende Massnahmen einleiten, um sich klug an die neuen Gegebenheiten auf dem Markt anzupassen und sich entsprechen zu positionieren.
Zunächst wird die Ist-Situation des Unternehmens beschrieben. Darauf aufbauend wurden die Marktrends und Kundenbedürfnisse anhand aktueller Studien analysiert. Ebenfalls wurden Interviews mit Kunden und Konkurrenten durchgeführt. Im Folgenden werden die Konkurrenten mithilfe des Benchmarkings genauer unter die Lupe ge-nommen und mit dem entsprechenden Unternehmen verglichen. Anhand der durchgeführten Recherchen wurden Empfehlungen zum USP abgegeben und eine mögliche Positionierung inkl. Strategien zur Erreichung der Ziele vorgeschlagen.
Die getätigten Recherchen haben ergeben, dass vor allem Digitalisierung und Innovation sehr wichtig sind, um sich künftig auf dem Markt zu festigen. Wachstum ist ebenfalls möglich, da viele Anbieter nach neuen Lieferanten suchen. Des Weiteren wurden drei wesentliche Problemfelder von diesem Unternehmen durch die Arbeit identifiziert. Kundenumfragen haben ergeben, dass man ein sehr teurer Anbieter ist im Vergleich zur Konkurrenz. Auch arbeitet man noch immer mit einer überholten Homepage und besitzt keine richtige Marketingstrategie, um potenzielle Neukunden zu erwerben. Jedoch erhielt man laut Kundenmeinungen viel Lob für die Kompetenz und den Kundenservice. Schlussfolgernd zu diesen Erkenntnissen wurde eine entsprechende Positionierung definiert und mögliche Strategien mittels Handlungsempfehlungen erläutert.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Aichele Medico AG, Aesch
Autorinnen und Autoren
Bogosavljevic, Daniel
Betreuende Dozierende
Schibli, Olga
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Positionierung, Strategie