Lernplattform TUTOR - Englisches Schreiben auf der Sekundarstufe

Die Lernplattform TUTOR ist eine Moodle-basierte Webseite, auf welcher Lernende aus der Sekundarstufe I und II englische Textsorten systematisch erlernen können. DIe Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Hosting, administratve Aufgaben einer Moodle-Plattform und spezifische Themen bezüglich TUTOR.

Masic, Daniel, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende FHNW Pädagogische Hochschule
Betreuende Dozierende Dettling, Walter
Keywords E-Learning, Moodle, LMS, TUTOR
Views: 27
Für die Lernplattform TUTOR wurden in einer ersten Projektphase mögliche Plattformen (Learning Management Systems – LMS) evaluiert (Bachelorthesis HSW, FHNW). Es zeigte sich, dass Moodle eine geeignete Variante ist. Für das Projekt TUTOR mussten geeignete Hosting-Lösungen und Anbieter in der Schweiz gesucht und evaluiert werden. DIe Lernplattform sollte in Zukunft verschiedensten Schulen in der Schweiz angeboten werden können. Damit dies realisiert werden kann, wurden Grundfuntkionalitäten für TUTOR erstellt und für die weiterführenden Projektmitarbeiter beschrieben.
Das Projekt TUTOR ist eine Weiterführung einer Bachelorarbeit aus 2020. Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Professur Englischdidaktik FHNW. In regelmässigen Projekttreffen wurden Entwicklungsschritte besprochen und anschliessend umgesetzt. Für inhaltliche und didaktische Fragen war das Team Englischdidaktik zuständig. Es wurde vereinbart, dass regelmässige Treffen zwischen dem Autor und einer assistierenden wissenschaftlicher Mitarbeiterin stattfinden, um die Lage des Projektes zu besprechen und auftretende Fragen zu klären.
Das Ergebnis der Bachelorarbeit ist eine Weiterführung der Lernplattform TUTOR auf welcher sich potenzielle Nutzer anmelden können um die Lerninhalte einzusehen und bearbeiten zu können. Die Plattform besteht aus einer Startseite mit einem Text und einem Bild. Zudem kann daraus direkt auf die vier erstellten Kurse "argumentative texts", "reports", "narrative texts", "short essays" zugegriffen werden. Der Nutzen liegt einerseits in der Erstellung der Kurse und der nötigen Struktur zur Weiterentwicklung. Andererseites wurden administrative Moodle-spezifische Aufgaben dokumentiert und beschrieben. Dazu gehören: Standardrollen, Anlegen von Nutzern, Rollen und Rechte, Kurse und die Startseite. Die Arbeit basiert auf dem Lernmanagementsystem Moodle, fokussiert sich aber auf die Bedürfnisse von TUTOR. Es wurden immer wieder Vorschläge und Ideen eingebracht, welche die Nutzung optimieren sollen. Im Anhang befindet sich eine Anleitung samt einem Flussdiagramm welche zukünftigen Lehrpersonen helfen soll, sich auf der Plattform anzumelden und diese zu nutzen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
FHNW Pädagogische Hochschule, Muttenz
Autorinnen und Autoren
Masic, Daniel
Betreuende Dozierende
Dettling, Walter
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
E-Learning, Moodle, LMS, TUTOR