Was macht eine digitale Plattform erfolgreich? Eine marketing-strategische Analyse zum Erfolg einer Online-Plattform
Erfolgsfaktoren einer Online-Plattform kennen lernen und bewerten. In der Thesis stellen die Autoren die Arten sowie Eigenschaften von digitalen Plattformen vor und zeigen, wie diese für Unternehmen zu bewerten sind.
Delley; Yannick & Niederhauser, Roger, 2021
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Project-Host
Betreuende Dozierende Dalla Vecchia, Martina, Philippi, Stefan
Keywords Definition der Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung einer digitalen Plattform
Views: 67
Digitale Plattformen haben mit ihren Technologien die Digitalisierung gefördert und den E-Commerce entstehen lassen. Dies hat dazu beigetragen, dass sich eine immer grössere Aufmerksamkeit auf die Erforschung ihrer Erfolgsfaktoren richtet. Innerhalb der Literatur ist man bemüht, die Plattformen zu verstehen, sie zu typisieren und herauszufinden, was es ist, dass eine Plattformen erfolgreich machen. Obwohl bereits eine Vielzahl von Erfolgsfaktoren erkannt und eine gewisse Übersicht geschaffen wurde, ist man meist nicht abschliessend in der Lage, den erreichten Erfolg nachzuvollziehen.
Die bereits zu Plattformen bestehenden Erkenntnisse aus der Literatur werden genutzt, um einen Rahmen zu erstellen, der nicht nur eine Kategorisierung der Plattformen erlaubt, sondern auch ein Verständnis für ihren Aufbau und Eigenschaften vermittelt. Die in der Literatur erkannten Erfolgsfaktoren werden analysiert. Anschliessend werden Plattformgründer/innen von zehn Unternehmen mit Interviews zur erfolgreichen Umsetzung von digitalen Plattformen befragt. Die daraus gewonnen Erkenntnisse werden genutzt, um zu erklären, was es braucht, damit eine Plattform erfolgreich umgesetzt werden kann.
Als zentrale, erfolgsverantwortliche Faktoren werden die von der Plattform erbrachten Mehrwerte erkannt. In diesem Zusammenhang ist die Ausgestaltung der Plattformleistung bei deren Erschaffung entscheidend. Für angehende Gründer und Gründerinnen werden die für die Gründung benötigten Ressourcen zusammen mit der Gewinnung und Aufrechterhaltung einer ausreichenden Nutzerbasis als grösste, zu überwindende Herausforderungen erkannt. Das heisst, es ist wichtig, so schnell wie möglich das "Henne-Ei-Problem" zu lösen und einen Netzwerkeffekt zu erreichen. Doch selbst wenn diese beiden Hürden überwunden werden können, ist der Erfolg der Plattform nicht garantiert. Dass sich die identifizierten Erfolgsfaktoren nur bedingt beinflussen lassen und kein erfolgsgarantierendes Vorgehen existiert, ergab sich aus den durchgeführten Analysen und Interviews.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich