Onlinecommunity für die Rehaklinik Bellikon

Die Rehaklinik Bellikon will für ihre ehemaligen Patienten eine Onlinecommunity erstellen, auf welcher sie sich untereinander sowie mit Fachexperten austauschen können. Diese Arbeit setzt sich mit den technischen Aspekten der Erstellung einer derartigen Plattform auseinander.

Prantl, Luzius, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Rehaklinik Bellikon
Betreuende Dozierende Schibli, Olga
Keywords Onlinecommunity, Umsetzung, Rehaklinik
Views: 34 - Downloads: 11
Die Rehaklinik Bellikon bereits im Herbstsemester 2020 durch die Fachhochschule Nordwestschweiz eine Studie durchführen lassen, welche den Nutzen einer solchen Community untersucht hat. Gestützt durch die positiven Erkenntnisse dieser Arbeit möchte die Rehaklinik Bellikon nun weiter eine Machbarkeitsstudie durchführen lassen, welche die technischen und geschäftserfolgsrelevanten Aspekte dieses Projekts genauer analysiert.
Zuerst setzt der Autor sich mit der vorhandenen Literatur zu den Themen Webdesign, Erfolgsmessung für Onlineplattformen, sowie den Möglichkeiten und Risiken der Frameworks auseinander. Mit den daraus gewonnen Erkenntnissen werden die entsprechenden Lieferartefakte nach den gewählten Modellen erstellt. Diese umfassen Mockups ("Vorführmodelle") für das Design der Seite, SMART-Ziele sowie für deren Messung notwendigen KPIs und eine Evaluation von Frameworks, welche eine effiziente Umsetzung des Projekts ermöglichen.
Aus der initialen Literaturrecherche konnten sich die Faktoren für ein ansprechendes Webdesign herauskristallisieren. Auf die 23 relevanten Punkte aus dieser Analyse wurde beim Erstellen der Mockups besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die Zieldefinition wurde aus verschiedenen Quellen eine Liste von 30 SMART-Zielen kompiliert, aus welchen wiederum die notwendigen KPIs abgeleitet werden konnten. Ausserdem konnte für jede Gruppe von Zielen Handlungsempfehlungen bei Nichterreichung definiert werden. Mit den bisherigen Resultaten wurde eine Analyse von drei vorselektierten Frameworks durchgeführt werden, aus welcher sich das Produkt "Discourse" als optimal für die Umsetzung der definierten Anforderungen herausstellte. Jedoch kann auch das zweitplatzierte "BuddyPress" in Betracht gezogen werden, je nach Entscheid der Rehaklinik wie das Projekt weitergeführt werden soll.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Rehaklinik Bellikon, Bellikon
Autorinnen und Autoren
Prantl, Luzius
Betreuende Dozierende
Schibli, Olga
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Onlinecommunity, Umsetzung, Rehaklinik