Proof of Social Media Concept für Sonepar Suisse
Ein Elektrounternehmen im Kanton Zürich vertreibt hauptsächlich Elektroprodukte im B2B-Bereich. Die Autorinnen wurden beauftragt, dass bereits vorhandene Social-Media-Konzept des Unternehmens zu überprüfen und neue geeignete Möglichkeiten und Massnahme für die Social-Media-Aktivitäten vorzuschlagen.
Dushica, Miranda & Tasyürek, Eda, 2021
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Sonepar Suisse AG
Betreuende Dozierende Dalla Vecchia, Martina
Keywords Social Media, Social-Media-Concept, Online Marketing, Digital Marketing, Brand Ambassador, Benchmark
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2021 erlebte die Auftraggeberschaft eine Fusion. Diese brachte auch einen neuen Markenauftritt mit sich und beeinflusste die Social-Media-Aktivitäten. Das Unternehmen besitzt bereits ein Social-Media-Konzept, welches zu überprüfen ist. Es sind Verbesserungsvorschläge sowie Best Practices vorzuschlagen. Die Autorinnen konzipieren und analysieren je eine Umfrage für das Management und die Mitarbeitenden, was der Erstellung des Schulungskonzepts dient. Es besteht die Annahme, dass die Social-Media-Kenntnisse und -Kompetenzen zwischen den Mitgliedern des Elektrounternehmens deutlich variieren.
Anhand der Literaturrecherchen wurden die Bewertungskriterien eines Social-Media-Konzepts erarbeitet. Darauffolgend wurde eine Gap-Analyse durchgeführt, um die fehlenden Inhaltskriterien des vorhandenen Social-Media-Konzepts zu definieren. Ebenfalls sollen Aktivitäten anderer Unternehmen auf Social Media mittels eines Benchmarkings analysiert werden. Daraus wurden Best Practices abgeleitet. Zudem haben die Autorinnen eine Umfrage jeweils für das Management und für die Mitarbeitenden der Auftraggeberschaft erstellt und analysiert.
Folgende Erkenntnisse lassen sich festhalten:
Das aktuelle Social-Media-Konzept des Elektrounternehmens weist nicht alle Inhaltskriterien auf und sollte deswegen ergänzt werden. Einige Inhaltskriterien hingegen sind bereits vorhanden. Allerdings sollten diese ausführlicher behandelt werden.
Die Benchmark-Analyse lieferte relevante Erkenntnisse bezüglich des Social-Media-Auftritts anderer Unternehmen. Daraus leiten sich Best Practices oder Differenzierungsmöglichkeiten für die Auftraggeberschaft ab. Ein Grossteil des Managements ist bereits mit Social Media vertraut und sieht Potenziale darin. Bei den Mitarbeitenden ist ein tendenziell heterogener Wissenstand bezüglich Social Media vorhanden. Die Hälfte der befragten Mitarbeitenden und Führungskräfte folgen dem Elektrounternehmen auf den Social-Media-Kanälen. Aus den oben genannten Sachverhalten lässt sich ein breites Spektrum an Handlungsempfehlungen ableiten. Diese betreffen unter anderem die konkrete Gestaltung der Social-Media-Kanäle oder die Formulierung einer Social-Media-Strategie.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich