Digitaler Service Katalog

Die Basis der Leistungserbringung eines Managed ICT Service Providers ist der Service Katalog. Mit der Überführung von PDF zu Online Tool entfällt die Administration von Dokument-Versionen. Erbrachte Leistungen können ohne grossen Mehraufwand kundenspezifisch dargestellt werden.

Fischer, Pascal, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende HINT AG
Betreuende Dozierende Pustulka, Elzbieta
Keywords Service, Service Katalog, Digitaler Service Katalog
Views: 8
Die HINT AG ist ein auf das Gesundheitswesen fokussierter Service Provider mit einem Service-Portfolio von 20 Kernanwendungen. Der Service Katalog der HINT AG liegt standardisiert als PDF vor. Kundenspezifische Abweichungen sind ausschliesslich in den Vertragsdokumenten ersichtlich. Mit dem Digitalen Service Katalog will die HINT AG die relevanten Informationen nahtlos an die Kundin, den Kunden tragen und den Katalog somit in die digitalisierte Zukunft überführen.
Die Bachelorthesis ist in die vier Phasen Anforderungsanalyse, Analyse Systemlandschaft, Modellierung und Technische Umsetzung unterteilt. Dabei bildet die Anforderungsanalyse die wichtige Grundlage für die folgenden drei Phasen. Nach der Erstellung erster Visualisierungen werden geeignete Systeme der HINT AG eruiert, ein Datenmodell erstellt und schliesslich ein Prototyp in der Testumgebung entwickelt. Der Erfolg dieser Arbeit baut auf der engen Zusammenarbeit von Auftraggeberschaft, Betreuerin und Autor auf.
Die HINT AG erhält den Digitalen Service Katalog umgesetzt in der internen Testumgebung. Die Entwicklung und der Aufbau des Katalogs sind in der schriftlichen Dokumentation der einzelnen Phasen ersichtlich. Diese enthält die erfassten Anforderungen mit ersten Visualisierungen, die Analyse bestehender Systeme mit der Erkenntnis, langfristig die zentrale Datenbank über eine Schnittstelle anzubinden, das auf die zentrale Datenbank abgestimmte Datenmodell und die Dokumentation der Umsetzung in SharePoint mit den verwendeten Tools Plumsail und Power Automate. Des Weiteren erhält die HINT AG ein Handbuch zur Administration des Digitalen Service Katalogs.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
HINT AG, Lenzburg
Autorinnen und Autoren
Fischer, Pascal
Betreuende Dozierende
Pustulka, Elzbieta
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Service, Service Katalog, Digitaler Service Katalog