Begleitung eines Verbands in die Zukunft

Kommunikations- und wissensintensive Aufgaben, wie diese bei der Verbandsarbeit anfallen, sind besonders von der Digitalisierung betroffen. Die daraus folgende Transformation stellt Verbände vor die grosse Herausforderung, traditionsreiche Verbandsarbeit mit modernen Ansätzen zu vereinen.

Hartmann, Philipp, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Holzbau Schweiz
Betreuende Dozierende Bieber, Kevin
Views: 11
Während sich die Literatur seit einiger Zeit mit digitaler Strategiefindung beschäftigt, ist diese in der Praxis selten strukturiert vorzufinden. Eine digitale Strategie würde jedoch helfen, typische Schwierigkeiten unter Berücksichtigung von Synergiepotentialen anzugehen. Auch ein kleiner Schweizer Arbeitgeberverband sieht Bedarf, sich im Hinblick auf die stattfindende Transformation weiterzuentwickeln. Die IT-Landschaft ist historisch gewachsen. Oft werden Arbeiten manuell erledigt, und es gibt viele Schnittstellen. Es fehlt eine strukturierte Vorgehensweise, um digitale Themen anzupacken.
Anstatt Problemstellungen einzeln anzugehen, macht es Sinn, den Verband ganzheitlich zu betrachten und langfristig zu steuern. Dadurch greifen Projekte ineinander, Systeme werden interoperabel, Synergieeffekte werden aufgedeckt und Nachteile gekonnt vermieden. Durch eine Literaturrecherche konnten wichtige Aspekte der Strategiefindung erkannt und in einen, eigens für den Verband entworfenen, Strategieentwicklungsprozess überführt werden. Dieser Prozess dient der gesamten Analyse und Konzeption als Leitplanke und hilft, die Ergebnisse zu strukturieren.
Die Auftraggeberschaft erhält in der vorliegenden Arbeit eine ganzheitliche Dokumentation der Ist-Situation des Verbandes hinsichtlich digitaler Themen. Durch eine SWOT-Analyse der aktuellen Lage, kann der Verband die Empfehlungen der darauffolgenden Soll-Situation nachvollziehen. Strategische Handlungsfelder helfen dem Verband, die Soll-Situation in sinnvoll abgegrenzten Themenbereichen wahrzunehmen. Diese Abgrenzung hilft, die Komplexität zu reduzieren, ohne die Synergiepotentiale zu verlieren. Eine strategisch ausgerichtete Planung, inklusive konkreter Projektplanung und Sofortmassnahmen, unterstützt den Verband dabei, die vorgeschlagenen Massnahmen im Abschluss an diese Arbeit zu realisieren. Tipps zur Umsetzung von Projekten und Organisationsentwicklungen im digitalen Umfeld ergänzen die Vorschläge mit den entsprechenden Werkzeugen des Erfolges. Der entwickelte und verwendete Strategieentwicklungsprozess kann bei zukünftigen Iterationen helfen, die digitale Strategie weiterzuentwickeln, und so die digitale Maturität des Verbands konsequent zu steigern.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Digital Management, digitale Strategie, Digitalisierung, Arbeitgeberverband
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Holzbau Schweiz, Zürich
Autorinnen und Autoren
Hartmann, Philipp
Betreuende Dozierende
Bieber, Kevin
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Digital Management, digitale Strategie, Digitalisierung, Arbeitgeberverband