Auswirkungen einer möglichen Hypothekarkrise

Es bestehen mehrere Anzeichen einer Immobilienblase in der Schweiz. Diese Arbeit zeigt den Mehraufwand für zwei Finanzinstitute auf, sollte die Immobilienblase in der Schweiz platzen. Besonderer Fokus wird auf die Neubeurteilung von Kreditpositionen sowie den Aufwand für deren Erstellung gelegt.

Pierdomenico, Cinzia, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
Betreuende Dozierende Niggli, Ruth
Keywords Immobilienblase, Hypothekarkrise
Views: 14
Die Schweiz befindet sich seit Jahren in einem Tiefzinsumfeld, was wiederum Einfluss auf die Immobilienpreise hatte. Die Parallelen zur Hypothekarkrise in den Neunzigerjahren sind vorhanden und es besteht ein Risiko, dass die Immobilienblase in der Schweiz platzen könnte. Diese Arbeit widmet sich dem administrativen Mehraufwand für die Neubeurteilung ihrer Kreditpositionen.
Für den theoretischen Teil der Arbeit wurden qualtitativ hochwertige Quellen gesucht, um einerseits die Entwicklung in den Neunzigerjahren aufzuzeigen und andererseits auf die Parallelen zur heutigen Zeit einzugehen. Anhand von konkreten Daten von zwei Finanzinstituten in der Schweiz wurde der administrative Mehraufwand für die Neubeurteilung der Kreditpositionen berechnet. Anschliessend wurde auf mögliche Handlungsfelder eingegangen, um diesen Mehraufwand zu senken beziehungsweise bereits heute geeignetes Personal zu finden.
Durch die Arbeit konnte aufgezeigt werden, wie sich unter verschiedenen Szenarien die Bearbeitungsaufwände bei den untersuchten Banken im Krisenfall entwickeln und dass eine Neubeurteilung der Kreditpositionen nach dem Platzen der Immobilienblase ohne zusätzliches Personal nicht möglich ist.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, St. Gallen
Autorinnen und Autoren
Pierdomenico, Cinzia
Betreuende Dozierende
Niggli, Ruth
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Immobilienblase, Hypothekarkrise