Softwareevaluation auf der Gemeinde Winznau

Die Verwaltung der politischen Gemeinde Winznau hat sich entschieden, eine neue Gemeindeverwaltungssoftware einzuführen. Diese Bachelorarbeit soll helfen, eine Softwareevaluation einzuleiten.

Grob, Annick, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Gemeinde Winznau
Betreuende Dozierende Bieber, Kevin
Keywords Softwareevaluation, politische Gemeinde, Gemeindeverwaltungssoftware, Geschäftsverwaltungssoftware
Views: 15
Die Gemeinde Winznau verwendet zurzeit die Gemeindeverwaltungssoftware WWSoft der Firma Axians Infoma Schweiz AG. Nach 15 Jahren ist der Zeitpunkt gekommen, einen Wechsel auf eine neuere, modernere, funktionalere und intuitivere Software vorzunehmen. Zusätzlich besteht der Bedarf, auch gleich eine neue Geschäftsverwaltungssoftware einzuführen.
In einem ersten Schritt wurde eine IST-Analyse erarbeitet für ein besseres Verständnis. Darauf basierend konnte ein Lastenheft für das Einholen der Richtofferten erstellt werden. Eine Auswertung der verschiedenen Richtofferten diente dann schliesslich als Basis für das Erstellen eines Antrags für einen Investitionskredit an den Gemeinderat zu Handen der Gemeindeversammlung.
Die Gemeinde Winznau wurde unterstützt die Projektziele aufgrund der erarbeiteten Schwächen und Stärken zu formulieren. Aus Interviews und Dokumenten konnten viele Anforderungen gewonnen werden. Die Erkenntnisse wurden im Lastenheft zusammengefasst, welches dazu diente, die Richtofferten einzuholen. Basierend auf den definierten Kriterien konnte eine Auswertung durchgeführt werden. Die Gemeinde Winznau kann nun einen Antrag für einen Investitionskredit an den Gemeinderat zu Handen der Gemeindeversammlung stellen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Gemeinde Winznau, Winznau
Autorinnen und Autoren
Grob, Annick
Betreuende Dozierende
Bieber, Kevin
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Softwareevaluation, politische Gemeinde, Gemeindeverwaltungssoftware, Geschäftsverwaltungssoftware