Vorschläge zur Optimierung des Finanzmanagements mit Fokus auf die Finanzplanung und die Kennzahlenanalyse

Ohne eine konsequente Planung der Finanzen kann eine Unternehmung auch trotz vermeintlich hohen ausgewiesenen Gewinnen innert kurzer Zeit in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der Grund dafür können unvorhergesehene Ausgaben sein, die aufgrund offenen Debitorenposten nicht beglichen werden können.

Rey, Fabian & Richner, Pascal, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende vertraulich
Betreuende Dozierende Hugentobler, Walter
Keywords Finanzplanung
Views: 15
Die Unternehmung wurde 1991 als Ingenieurbüro für Metallbautechnik gegründet und beschäftigt heute rund zehn Ingenieure, Architekten, Konstrukteure und Designer. Im Jahr 2020 wurde die Unternehmung von unseren Auftraggebenden übernommen. Nun möchte man eine Finanzplanung implementieren. Der Kontokorrentkredit wurde im Zeitraum 2018-2020 stark genutzt. Dies generierte erhebliche, langfristig vermeidbare Kosten. Die Unternehmung kann langfristig nicht gewinnbringend wirtschaften, solange keine Reserve an flüssigen Mitteln geschaffen wird.
Mit der Bachelor-Thesis wird analysiert, wo Handlungsfelder zur Optimierung der Finanzplanung vorhanden sind. Durch die Analyse der vergangenen Jahre mittels ausgewählter Kennzahlen werden diese ersichtlich. Um die zukünftige Planung unterstützen zu können, wurden zwei Excel-Files entwickelt. So soll das Risiko minimiert werden, dass Liquiditätsengpässe entstehen oder die Zukunft der Unternehmung in Gefahr ist.
Durch die Analyse der Erfolgsrechnungen und Bilanzen mithilfe der Kennzahlen wurde klar, dass ein grosses Problem der Unternehmung einerseits die Liquidität, aber auch die Debitorenfrist ist. Im Jahr 2021 konnte die Unternehmung durch eine Umstrukturierung die Liquidität kurzfristig verbessern. Gemäss der erstellten Liquiditätsplanung wurde ersichtlich, dass der Unternehmung für einen Zeitraum von zirka drei Monate jeweils die Liquidität fehlte. Dies hatte zur Folge, dass der Kontokorrentkredit stark beansprucht worden ist. Aufgrund der berechneten Debitorenfrist von zirka 120 Tagen wurde ersichtlich, dass dies ein zusätzlicher Grund ist, warum es zu den Liquiditätsengpässen gekommen ist. Mithilfe der erstellen Excel-Cockpits kann künftig die finanzielle Situation stetig überprüft und gegebenenfalls rechtzeitig angepasst werden, sodass das Risiko eines Liquiditätsengpasses einem minimalen Wert entspricht.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
vertraulich
Autorinnen und Autoren
Rey, Fabian & Richner, Pascal
Betreuende Dozierende
Hugentobler, Walter
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Finanzplanung