Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Regionalen Naturparks Schaffhausen auf seine Mitgliedsgemeinden

Der Regionale Naturpark Schaffhausen schützt die Natur, fördert die Bildung und Kultur und setzt sich für eine regionale Wirtschaft ein. Doch ist er auch rentabel? Erschafft er einen volkswirtschaftlichen Impuls? Profitieren die Mitgliedsgemeinden von ihm?

Pesenti, Aulis, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Regionaler Naturpark Schaffhausen
Betreuende Dozierende Ters, Kristyna
Keywords Emprische Untersuchung, Untersuchung der Wirtschaftlichkeit, Naturschutz und Wirtschaft
Views: 26 - Downloads: 3
Die Wirkung des RNPSH auf qualitativer Ebene ist unumstritten. Doch auf quantitativer, wirtschaftlicher Ebene gibt es noch keine wissenschaftliche Untersuchung. Genau dieser Thematik widmet sich diese Bachelor-Thesis. Welche wirtschaftliche Auswirkung hat der RNPSH auf seine Mitgliedsgemeinden und profitieren die Mitgliedsgemeinden auch von ihm?
Um das untersuchen zu können, wurde die Untersuchung in drei Bereiche unterteilt. Im ersten Bereich wurde die Rentabilität des RNPSH und der Investition in ihn untersucht. Im zweiten Schritt wurde untersucht, was für einen volkswirtschaftlicher Impuls er auslöst und wie er den Kapitalstock der Volkswirtschaft der Mitgliedsgemeinden verändert. In einem letzten Schritt wurde dann untersucht, ob eine Gemeinde, welche Mitglied im RNPSH ist, einen höheren Umsatz ausweisen kann. Dies wurde mithilfe einer multiplen linearen Regression untersucht.
Die Untersuchung hat ergeben, dass der RNPSH rentabler ist als der Branchendurchschnitt, die Investition in ihn lohnt sich und übersteigt die Rendite einer Investition in ein äquivalentes Investment um den Faktor 53. Er erhöht den Kapitalstock der Volkswirtschaft der Mitgliedsgemeinden. Durch diese Erhöhung im Untersuchungszeitraum wurde ein volkswirtschaftlicher Impuls von über 14 Mio. CHF ausgelöst. Dieser volkswirtschaftliche Impuls erhöht das Niveau der Gemeindeumsätze was mit einer 95% Wahrscheinlichkeit statistisch nachgewiesen werden konnte. Somit ist der RNPSH rentabel und er erschafft einen volkswirtschaftlichen Impuls welcher zur Folge hat, dass Gemeinden welches Mitglied im RNPSH sind mit einer 95% Wahrscheinlichkeit einen höheren Gemeindeumsatz ausweisen können als eine Gemeinde ohne Mitgliedschaft. Eine Mitgliedschaft im RNPSH lohnt sich somit für die Mitgliedsgemeinden auch wirtschaftlich.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Regionaler Naturpark Schaffhausen, Wilchingen
Autorinnen und Autoren
Pesenti, Aulis
Betreuende Dozierende
Ters, Kristyna
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Emprische Untersuchung, Untersuchung der Wirtschaftlichkeit, Naturschutz und Wirtschaft