Wie unterstützt die Transformation in die Cloud die Digitalisierung der Mobiliar?

Die Mobiliar hat eine Digitalisierungs- und Cloudstrategie definiert und steht vor der Herausforderung, die Transformation in die Cloud zu meistern. Es muss das Verständnis geschaffen werden, dass die Cloudstrategie ein effizientes Mittel für die Digitalisierung der Mobiliar ist.

Schüpfer, Fabio, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Betreuende Dozierende Giovanoli, Claudio
Keywords Unterstützung Cloudstrategie Digitalisierung Mobiliar
Views: 46
Die Mobiliar hat eine Digitalisierungs- und eine Cloudstrategie definiert, durch welche sie sich zu einer in der Zukunft weiterhin erfolgreichen, digitalen Versicherung transformieren will. Innerhalb der Mobiliar muss das Verständnis dafür geschaffen werden, dass die Cloudstrategie ein effizientes Mittel für ihre digitale Transformation ist. Dazu wurde der Merhwert einer Cloudstrategie in Bezug auf die Digitalisierung analysiert und es wurden die wichtigsten Punkte der Cloudstrategie herausgefiltert. Zudem wurde die Frage «Ist die Cloud ein Treiber der Digitalisierung?» beantwortet.
Zu Beginn wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um die theoretischen Grundlagen zu erarbeiten. Anhand der Gespräche und Unterlagen der Mobiliar wurden eine IST-Analyse der Digitalisierungsstrategie sowie eine IST-Analyse der Cloudstrategie durchgeführt. Danach wurde, um den Mehrwert einer Cloudstrategie in Bezug auf die Digitalisierung festzustellen, eine Nutzwertanalyse durchgeführt. Um die wichtigsten Punkte der Cloudstrategie herauszufiltern, wurden Anforderungen aus der Digitalisierungsstrategie abgeleitet und mit der Cloudstrategie verglichen.
Die Cloud kann als Basis für die Digitalisierung beschrieben werden. Die Cloud kann ein Treiber für die Digitalisierung sein, da sie die Unternehmen bei richtiger Anwendung dazu bringt, ihre Geschäftsmodelle zu digitalisieren. Mit ihrer Cloudstrategie unterstützt die Mobiliar ihre Digitalisierungsstrategie bestmöglich. Sie hat erkannt, dass eine reine Migration in die Cloud nicht die erwünschte Digitalisierung mit sich bringt, sondern dass eine Transformation in die Cloud notwendig ist. Durch den gewählten Modernisierungsansatz und dem Grundsatz, dass SaaS-Lösungen vor PaaS- und IaaS-Lösungen zu bevorzugen sind, kann diese Transformation auf Systemebene erreicht werden. Die Mobiliar hat ausserdem erkannt, dass auch eine reine Transformation in die Cloud für die Digitalisierung nicht ausreichend wäre. Ihr ist bewusst, dass für eine erfolgreiche digitale Transformation zeitgleich zu den Systemen das Geschäftsmodell digitalisiert werden muss. Die Mitarbeitenden werden konsequent in die Transformation einbezogen. Die Mobiliar ist nun in der Lage, das benötigte Verständnis für die Cloudstrategie innerhalb des Unternehmens zu schaffen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bern
Autorinnen und Autoren
Schüpfer, Fabio
Betreuende Dozierende
Giovanoli, Claudio
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Unterstützung Cloudstrategie Digitalisierung Mobiliar