Einführung Kostenrechnung und Controlling bei PMI.AG

Controlling ist ein wichtiger Bereich, welcher von vielen Unternehmen vernachlässigt wird. Doch mit dem methodisch richtigen Vorgehen lassen sich wichtige Entscheide einfacher treffen und der nachhaltige Erfolg der Unternehmung kann besser gewährleistet werden.

Vögeli, Patrick & Ahmed, Allan, 2021

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende PMI.AG
Betreuende Dozierende Langenegger, Christoph
Keywords Kostenrechnung, Controlling, Risikoanalyse
Views: 35
Momentan besteht bei der PMI.AG die Herausforderung, dass die Performance der einzelnen Produkte, Abteilungen und Standorte nicht genügend effektiv gemessen werden kann. Aus diesem Grund ist das Setzen von Prioritäten durch nicht gegebene Transparenz erschwert. Mit dieser Arbeit sollen der Leserschaft und der Auftraggeberschaft die Vorteile des Controllings und der Kostenrechnung nähergebracht werden.
Zuerst wurde die Unternehmung genauestens unter die Lupe genommen. Die Informationsbeschaffung wurde anhand von Interviews mit der Geschäftsleitung durchgeführt. Nachdem alle Informationen und Unterlagen zusammengetragen worden sind, wurde eine IST-Analyse mit dazugehöriger "Grobstruktur Deckungsbeitragsrechnung" & "Leistungsmatrix" erstellt. Anschliessend wurde aufgrund der IST-Analyse ein Soll-Konzept erarbeitet. Das Soll-Konzept beinhaltet eine "Kostenstellenplanung", eine "Kostenträgerkalkulation" und eine "Einstufige Deckungsbeitragsrechnung". Schlussendlich wurde eine Risikoanalyse zur Umsetzung der Kostenrechnung erstellt.
Wie bereits erwähnt, dienen die vereinfachten Fallbeispiele lediglich als Veranschaulichung. Im Vordergrund steht das Verständnis der Vorgehensweise, um eine mögliche Einführung der Kostenrechnung zu erleichtern. Zudem wurde der PMI.AG ein Vorschlag unterbreitet, wie die Kostenrechnung und das Controlling mit minimalem Aufwand eingeführt werden kann. Zudem wurden wichtige Kriterien durchleuchtet, auf die bei der Umsetzung geachtet werden müssen. Der Ablauf einer Einfühung der Kostenrechnung und des Controllings wurden der Auftraggeberschaft aufgezeigt und erklärt. Des Weiteren wurde die Auftraggeberschaft über die Vor- und Nachteile wie auch über die Chancen und Risiken der Kostenrechnung und des Controllings informiert.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
PMI.AG, Aarau
Autorinnen und Autoren
Vögeli, Patrick & Ahmed, Allan
Betreuende Dozierende
Langenegger, Christoph
Publikationsjahr
2021
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Kostenrechnung, Controlling, Risikoanalyse