Social Media Marketing Konzept in der Metallverarbeitungs- und Maschinenbauindustrie

Über 3.08 Milliarden User weltweit benutzen mittlerweile Social Media. Um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu sein, ist heute für die meisten Unternehmen eine Social Media Präsenz relevant und fast unumgänglich. Diese Arbeit untersucht, wie ein solches Vorhaben in einem KMU umgesetzt werden könnte.

Füllemann, Fabian, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Martin Schleiftechnik AG
Betreuende Dozierende Schibli, Olga
Keywords Social Media Marketing Konzept Metallverarbeitungs- und Maschinenbauindustrie LinkedIn Social Media Strategie Positionierung Content
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Durch die aktuelle Krise sowie den bereits bestehenden Markt- und Wettbewerbsdruck, muss sich auch die Metallverarbeitungs- und Maschinenbauindustrie digitalisieren. Aus diesem Grund wird auch der Begriff Social Media und Online Präsenz immer wichtiger. Im Rahmen dieser Bachelorthesis untersucht der Studierende, ob und wie eine Social Media Präsenz in dieser Branche aussehen könnte. Das Ziel dieser Arbeit ist, ein praxisnahes Social Media Marketing Konzept für die Martin Schleiftechnik AG zu erarbeiten und aufzuzeigen, wie ein solches Vorhaben in der Praxis umgesetzt werden könnte.
Für das Erarbeiten dieser Bachelorthesis wird in einem ersten Schritt ein bedeutendes Grundwissen aus Literatur sowie Fachzeitschriften hinzugezogen. Dieses theoretische Wissen beschreibt den Nutzen und die Möglichkeiten von Social Media sowie den Aufbau eines Social Media Marketing Konzepts. Ein Interview mit einem Geschäftsführer einer Social Media Agentur aus New York verdeutlicht, wie Social Media weltweit effektiv genutzt werden kann. Anschließend wird dieses theoretische Wissen durch diverse Interviews mit Kunden, Partner sowie Lieferanten auf die Martin Schleiftechnik AG angewandt.
Aus der Analyse heraus ist ersichtlich, dass eine Social Media Präsenz der Martin Schleiftechnik AG helfen kann, sich mit neuen Kunden, Partner, Lieferanten oder anderen Fachpersonen aus der Branche zu vernetzen. Mit diesen Kontakten kann das Unternehmen anschließend Value generieren, in Form von Kooperationen, Partnerschaften oder Testimonials etc. Im B2B Bereich empfiehlt sich die Plattform LinkedIn. Durch den zusätzlich immer mehr aufkommenden geschätzten persönlichen Kontakt, sollten sich, nebst einem Unternehmensaccount, auch der Geschäftsführer sowie weitere wichtige Führungspersonen des Unternehmens mit ihrem privaten Account positionieren. Dadurch kann das Vertrauen gegenüber Drittpersonen gestärkt werden. Nebst dem Aufsetzen der jeweiligen Accounts ist es wichtig, den eigenen Content zu bestimmen. Durch den richtigen Content Mix können die entsprechenden Zielgruppen angesprochen und die definierten Ziele erreicht werden. Abschliessend lässt sich festhalten, dass die Digitalisierung in jeder Branche immer weiter zunimmt und auch eine Präsenz auf Social Media früher oder später ein Muss wird.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Martin Schleiftechnik AG, Olten
Autorinnen und Autoren
Füllemann, Fabian
Betreuende Dozierende
Schibli, Olga
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Social Media Marketing Konzept Metallverarbeitungs- und Maschinenbauindustrie LinkedIn Social Media Strategie Positionierung Content