KMU-Plattform
Die Auftraggeberschaft organisiert jedes Jahr eine Messe. Diese soll als Basis für eine neu entstehende KMU-Internet-Plattform dienen, welche sich als eigenständige Werbe- und Informationsplattform präsentiert. (Kleinst-) Unternehmen erhalten dadurch die Möglichkeit, einem Netzwerk beizutreten.
Fischer, Pascal & Locatelli, Silen & Rudin, David & Morcinek, Thomas, 2020
Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende meetpoint.ch
Betreuende Dozierende Frey, Lukas
Views: 37
Aktuell bietet die klassische Messe den Ausstellern an fünf Messetagen pro Jahr eine Plattform, um sich vor Ort zu präsentieren. Werbepräsenz und Kundenkontakt sind auf die Messedauer beschränkt. Die zu erstellende Webseite hebt diese zeitliche und örtliche Beschränkung auf. Benutzerfreundlichkeit und regionale Vernetzung sind zentrale Anliegen der Auftraggeberschaft. Die bestehende Messe ist regional stark vernetzt und bietet diverse Synergien, welche durch die KMU-Internet-Plattform genutzt und erweitert werden.
Das Projekt wird in fünf Phasen unterteilt: Vorbereitung, Analyse, Realisierung, Schulung sowie Abschluss. Vier der fünf Phasen werden sequenziell umgesetzt, die Realisierungsphase agil. Aufbauend auf den eruierten Anforderungen und einer Marktanalyse, wird innerhalb eines Workshops ein Konzept für die KMU-Internet-Plattform erstellt. Schliesslich wird die KMU-Internet-Plattform von der Auftraggeberschaft abgenommen und eine Schulung durchgeführt.
Die Auftraggeberschaft erhält eine funktionsfähige Plattform sowie ein dazugehöriges Handbuch, in welchem die Administration und Redaktion dieser angeleitet wird. In der Dokumentation wird die Entwicklung der Plattform beschrieben sowie das Potenzial für neue und zusätzliche Synergien aufgezeigt. Die Plattform nutzt Synergien der bestehenden Messe und bildet einen neuen, eigenständigen Geschäftszweig. In den Kategorien mieten, kaufen und finden, können sich Werbekunden präsentieren. Besucher der KMU-Internet-Plattform finden auf der Webseite informative Beiträge. Sie können diese nach Region filtern und Funktionalitäten wie Tipp des Tages, Suchfunktion oder Newsletter nutzen. Dadurch entsteht ein regional, einmaliges und individuelles Erlebnis.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords KMU, Plattform, KMU-Plattform, Onlinemesse
Vertraulichkeit: vertraulich