Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Optimierung der Unternehmenswebseite der Business & Decision AG

Vom Konzept bis zum einsatzbereiten Prototyp — auf den bevorstehenden Relaunch der Unternehmenswebseite vorbereitet.

Bühlmann, Siro, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Business & Decision AG
Betreuende Dozierende Wilke, Gwendolin
Keywords Website, Relaunch, Google Analytics, WordPress
Views: 36
Beim Auftraggeber stellt die Webseite eine zentrale Informationsquelle für Kunden und Interessenten dar und ist ein wichtiges Marketing-Instrument zur Gewinnung von Neukunden. Die benötigte Flexibilität, Inhalte und Strukturen individuell auf die Besucher der Webseite anzupassen, sowie die Möglichkeit, das Verhalten von Nutzenden auswerten zu können, sind bei der aktuellen Webseite nur bedingt vorhanden.
Mithilfe von strukturierten Interviews wurden die Anforderungen an die neue Webseite erhoben und dokumentiert. Für die Erarbeitung des Konzeptes wurden Themen spezifischer Fachliteratur verwendet. Die daraus hervorgehenden Erkenntnisse wurden beim anschliessenden Umsetzen des explorativen Prototyps in berücksichtigt und mittels Wordpress und ausgewählten Erweiterungen umgesetzt.
Durch die Verwendung von neuartigen Technologien konnte ein Prototyp erstellt werden, der die Anforderungen der Auftraggeberschaft übertrifft und genügend Flexibilität bietet, um eigenständig Anpassungen und Erweiterungen an der Unternehmenswebseite durchzuführen. Es wurde ein Standard-Report in Google Data Studio erstellt, der von Mitarbeitenden des Auftraggebers verwendet werden kann. Diese Reports können angepasst und erweitert werden um Erkenntnisse aus dem Verhalten von Nutzerinnen und Nutzer der Webseite zu generieren. Mit dem Prototyp hat die Auftraggeberschaft eine solide technische Lösung sowie ein umfassendes Konzept, um den geplanten Neubau der Webseite umzusetzen. Die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich mit der Verwendung des Prototyps ergeben, eröffnen Chancen für die Unternehmung, um gezielt auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen und das Verhalten der Besuchenden besser zu verstehen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Business & Decision AG, Ittigen
Autorinnen und Autoren
Bühlmann, Siro
Betreuende Dozierende
Wilke, Gwendolin
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Website, Relaunch, Google Analytics, WordPress