Einführungskonzept für die Team Leader

Im Rahmen dieser Bachelor Arbeit wurde für das Competence Center eines grösseren Unternehmens im Dienstleistungsbereich ein strukturierter Einführungsplan (Onboarding-Prozess) für neueintretende Mitarbeitende auf Stufe Team Leader erstellt.

Castafaro, Naomi, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende vertraulich
Betreuende Dozierende Müller, Thomas
Keywords Onboarding, Personalführung, Projektmanagement
Views: 27
Die Team Leader im Competence Centre absolvieren den gleichen Einführungsplan wie alle anderen Mitarbeitenden. Sie haben jedoch nicht die gleichen Tätigkeiten auszuüben und demensprechend auch andere Kompetenzen aufzuweisen. Zur Berücksichtigung dieser Kompetenzen bereits im Onboarding soll ein spezifischer Einführungsplan für die Team Leader erstellt werden.
Um herauszufinden, in welcher Hinsicht dabei Mängel bestehen, wurden vier Kernkompetenzen evaluiert: Personalführung, Projektmanagement, Compliance-Kenntnisse und technisches Wissen. Dazu wurde bei den Team Leadern eine schriftliche Umfrage durchgeführt. Deren Auswertung ergab, dass sie v.a. bei der Personalführung und beim Projektmanagement einen Verbesserungsbedarf ausmachen. Diese beiden Themen wurden anschliessend vertieft.
In der Personalführung werden die Team Leader bei Thematiken wie "Motivieren des Teams" und "Coaching von Mitarbeitenden" zu wenig unterstützt. Beim Projektmanagement wollen die Team Leader mehr Support bezüglich der Aufgabenzuteilung im Team. Lösungsansätze für die Personalführung sind, eine Übersicht der bestehenden internen Schulungen mit dem Vorgesetzen durchzugehen, einen neu konzipierten Einführungstag zu besuchen und eine HRM-Schulung für die Team Leader durchzuführen. Ein Erfahrungsaustausch sollte laufend stattfinden. Auch für das Projektmanagement wurden detaillierte Lösungen wie Checklisten, Systemschulungen und Erfahrungsaustausche erarbeitet. Mittels dieser Lösungsansätze sollten die Team Leader zukünftig eine auf sie zugeschnittene Einführung erhalten, die ihnen den Einstieg in ihre neue Tätigkeit erleichtert.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
vertraulich
Autorinnen und Autoren
Castafaro, Naomi
Betreuende Dozierende
Müller, Thomas
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Onboarding, Personalführung, Projektmanagement