Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Chien & Chat GmbH

Für die Chien & Chat wird ein Marketingkonzept erarbeitet. Es soll der Unternehmung helfen, ihre regionale Positionierung und Bekanntheit zu steigern und zur Ansprache sowie Gewinnung von neuer Kundschaft dienen. Hierfür werden Empfehlungen für bestehende sowie neue Marketing-Massnahmen abgegeben.

Hugi, Florian & Thrier, Rémy, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Chien & Chat GmbH
Betreuende Dozierende Bellone, Veronika
Keywords Marketingkonzept, Marketing-Massnahmen, Gewinnung von Neukunden und Neukundinnen, Steigerung der Bekanntheit
Views: 51
Chien & Chat ist ein Fachgeschäft, welches sich auf den Verkauf von Hunde- und Katzenbedarf spezialisiert hat. Das Unternehmen existiert bereits seit über 20 Jahren. In dieser Zeit hat sich der Schweizer Heimtiermarkt verändert. Damit sich die Chien & Chat zeitgemäss aufstellen kann, benötigt das Unternehmen ein Marketingkonzept.
Damit das Marketingkonzept erarbeitet werden kann, werden der Markt, die Kundschaft, die Konkurrenz, die Unternehmensumwelt und das Unternehmen analysiert. Um Informationen aus der Kundensicht zu erhalten, wird eine Online-Umfrage durchgeführt. Die aus den Analysen erkannten Chancen und Risiken aus dem Unternehmensumfeld sowie die Stärken und Schwächen der Unternehmung werden in einer SWOT-Analyse einander gegenübergestellt. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse werden Massnahmen und Handlungsempfehlungen für den Marketing-Mix der Chien & Chat erarbeitet.
Die Analyseergebnisse zeigen, dass das Haustier vermehrt als Familienmitglied angesehen wird. Deshalb wird zunehmend auf das Wohlbefinden des Tieres geachtet und dementsprechend auch mehr Geld ausgegeben. Neben den zahlreichen stationären Wettbewerbern stellt der wachsende Online-Handel eine weitere Konkurrenz dar. Die Unternehmensanalyse zeigt, dass die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden, das vielfältige Sortiment sowie der treue und zufriedene Kundenstamm die Stärken der Chien & Chat sind. Hingegen besteht Verbesserungspotenzial bei den Kommunikationsinstrumenten und bei den Werbemassnahmen. Bei den erarbeiteten Marketing-Massnahmen liegt der Fokus auf der Kommunikationspolitik. Es wird aufgezeigt, wie bestehende Kommunikationsmittel optimaler eingesetzt und wie durch weitere Massnahmen Kundinnen und Kunden gezielter angesprochen werden können. Darüber hinaus werden Massnahmen beschrieben, welche helfen, die Stärken der Chien & Chat zu nutzen, zu festigen und auszubauen. Unter anderem werden zwei Dienstleistungen empfohlen, welche das Angebot ergänzen und die Möglichkeit bieten, die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden gezielt einzusetzen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Chien & Chat GmbH, Studen
Autorinnen und Autoren
Hugi, Florian & Thrier, Rémy
Betreuende Dozierende
Bellone, Veronika
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Marketingkonzept, Marketing-Massnahmen, Gewinnung von Neukunden und Neukundinnen, Steigerung der Bekanntheit