Mobile Marketing - Vom SMS zum Point of Sales

In meiner Bachelor Thesis wird eine Analyse der Rolle des Mobile Marketings für die Swisscom (Schweiz) AG im Zeitalter der Digitalisierung durchgeführt. Dabei soll unter anderem der Einfluss verschiedener Marketing relevanten Aspekte in einem effektiv durchgeführten Praxis Case getestet werden.

Zaugg, Till, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Swisscom (Schweiz) AG
Betreuende Dozierende Werthmüller, Sarah
Keywords Mobile Marketing, Direct Marketing
Views: 6
Folgende zwei Forschungsfragen sollen in der Arbeit beantwortet werden: - Lässt sich ein verkaufsfördernder Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden beobachten, bei der Anwendung von psychologischen Faktoren wie der Personalisierung, dem sozialen Status eines Menschen oder auch einer zeitlichen Verknappung eines Angebots? - Eignet sich Mobile Marketing für die Swisscom, um gleiche oder höhere Conversion und Erträge zu generieren im Vergleich zum klassischen Marketing (Brief, E-Mail oder Call)?
Zur Beantwortung der beiden Forschungsfragen wurde ein Praxis-Case entwickelt und im Rahmen einer Pilotkampagne mit echten Kunden getestet. Die erzielten Resultate wurden anhand von vorgängig gesetzten Kriterien, sogenannten Key Performance Indicators, ausgewertet und analysiert.
Die betrachteten Faktoren "Personalisierung" und "sozialer Status" lassen sich nur sehr schwierig verallgemeinern und spezifisch steuern. Es lässt sich allgemein feststellen, dass das Gefühl einer "Exklusivität" des Angebots geschätzt wird. Der Aspekt der zeitlichen Verknappung zeigt hingegen einen sehr positiven Einfluss auf die Kundenentscheidung, was die gestiegenen Klickraten veranschaulichen. Bezogen auf die betrachteten Key Perfomance Indicators konnte der Case die Erwartung deutlich übertreffen. Bei der durchgeführten Pilot-Kampagne "Mobile-Marketing" liess sich unter anderem bei der Zielgruppe der App-User eine überdurchschnittliche Klickrate beobachten. Das Ergebnis der möglichen Ertragssteigerung durch den Verkauf von portablen Lautsprechern lag hingegen unter den Erwartungen. Der Praxis-Case zeigt somit diverse Optimierungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen auf, welche bei einer erneuten Kampagne berücksichtigt werden müssten. Abschliessend kann die Aussage getroffen werden, dass mit diesem Pilot-Projekt der Grundstein für eine Weiterentwicklung des Dialogmarketings der Swisscom (Schweiz) AG gelegt wurde.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
Autorinnen und Autoren
Zaugg, Till
Betreuende Dozierende
Werthmüller, Sarah
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Mobile Marketing, Direct Marketing