Social Responsibility Statement
Ziel der Bachelor Thesis ist die Erstellung eines ganzheitlichen Corporate Social Responsibility (CSR) Reports. Der Report soll in deutscher Sprache verfasst werden und sich an die international gültigen Standards richten.
Aliu, Ilber, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende vertraulich
Betreuende Dozierende Kraft, Corin
Views: 8
Es soll in erster Linie eine Bestandsaufnahme der Unternehmung in Bezug auf Corporate Social Responsibility darstellen. Es sind zudem inhaltliche, prozessuale sowie organisatorische Handlungsempfehlungen einzubauen. Die Resultate dieser Bachelor Thesis werden zusätzlich zur schriftlichen Form auch noch bei der Unternehmung präsentiert. Die Bachelor Thesis endet mit der Abschlusspräsentation.
Der Hauptbestandteil der Bachelor Thesis liegt in der Erstellung eines Corporate Social Responsibility Reports. In Anlehnung an die themenspezifischen und universellen Module der Global Reporting Initiative wird ein Fragekatalog erstellt. Dieser Fragekatalog wird an die Verantwortlichen der Firmengruppe gesendet, welche im Anschluss die Fragen zu den verschiedenen Themenbereichen direkt im Fragekatalog beantworten. Der Fragekatalog dient als Grundlage und Orientierungshilfe in der Erstellung des Social Responsibility Reports.
Der Social Responsibility Report hat aufgezeigt, dass sich die Firmengruppe auf vielfältige Weise für die Umwelt einsetzt. Die Investitionen in erneuerbare Energien und die vielen, in Ihrer Wirkung nicht zu unterschätzenden, internen Massnahmen, bekräftigen das gesetzte Unternehmensziel, die eigene Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.
Die Unternehmensgruppe ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Die grosse Anzahl an Engagements welche die Unternehmung aktiv betreibt, macht deutlich, dass sich die Unternehmensgruppe auch ausserhalb ihrer Geschäftstätigkeit für die Gesellschaft einsetzt. Das starke Wachstum der Unternehmung schafft zudem jedes Jahr neue Arbeitsplätze. Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellt die Firmengruppe einen guten Arbeitgeber dar. Sie bietet ihren Mitarbeitenden viele Fringe Benefits und fördert die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Es gab jedoch auch viele Punkte, welche die offiziellen Richtlinien nicht erfüllten. In der Arbeit wurden Handlungsempfehlungen abgegeben, welche hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht aufgeführt werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Social Responsibility, Umwelt, Energie, nachhaltige Verantwortung, soziale Verantwortung, GRI-Standards, Engagements
Vertraulichkeit: vertraulich