Onlineportal für Immobilienprojekte - Konzeptionelle Abklärungen für immobilienwelt24.ch
Sie möchten eine aussergewöhnliche Immobilie mieten oder kaufen, finden aber im Internet nur Immobilienplattformen allgemeiner Natur? Dieser Problematik widmet sich die folgende Thesis, welche im Auftrag der meetpoint.ch AG entwickelt wurde. Die Vision: "Ein Onlineportal für Immobilienprojekte, welches Nischen abdeckt!".
Krause, Kai, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende meetpoint.ch AG
Betreuende Dozierende Loosli, Christina
Views: 37
Die meetpoint.ch AG ist eine Schweizer Firma mit Sitz in Wangen bei Olten, welche sich auf die Thematiken rund um die Projektleitung in den Bereichen Immobilien, Technik und Events konzentriert. Das Projekt verfolgt das Ziel, ein Onlineportal für Immobilienprojekte zu realisieren, welches Nischen abdeckt und alternativ zum Schweizer Franken auch die Komplementärwährung WIR als Zahlungsmittel akzeptiert. Das zu entstehende Onlineportal soll auf Basis von WordPress realisiert werden und als «Proof of Concept» für das weitere Vorgehen der Auftraggeberschaft dienen. Das Fertigprodukt soll als Ergänzung zu Onlineportalen wie ImmoScout24 oder Homegate betrachtet werden können.
Das Projekt wird in insgesamt sechs Phasen aufgeteilt. In der Initialisierungsphase steht die Erstellung des Proposals im Vordergrund. Während der Analyse-Phase werden unteranderem Prozesse des Immobilienmarktes untersucht sowie die User Expirience bestehender Vermittlungsplattformen analysiert. In der Konzeptions-Phase wird ein Anforderungsdokument erstellt, welches dann in der Realisierungs-Phase als Vorgabe dient. Im Anschluss folgt das Testing, welches eine korrekte Funktionsweise des Onlineportals sicherstellt. Die Abnahme des Werkes durch die Auftraggeberschaft stellt den Abschluss dieses Projekts dar.
Als Ergebnis ist ein Onlineportal zur Inserierung von Immobilienprojekten entstanden, auf welchem Nischen abgedeckt werden können. Innerhalb des Onlineportals wurde ein geschlossener Bereich für Anbieter realisiert, welcher diesen die Verwaltung der Inserate, ihrer Kontodaten sowie ihres Guthabens ermöglicht. Die Anbieter können ihr Guthaben für die Inserierung über die Zahlungsmethoden: PayPal, Kreditkarte sowie Vorauskasse aufladen. Die von der Auftraggeberschaft gewünschten Zahlungsmittel WIR sowie der Schweizer Franken konnten den Zahlungsmethoden entsprechend implementiert werden. Die erwarteten Ziele wurden damit gesamthaft erreicht.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Onlineportal, Analyse, Konzeption, Testing, WordPress, BPMN, Prozess, UX, Immobilienmarketing, WIR, WIR-Bank, Paypal, Stripe, Website, Onlinemarktplatz, PHP, CSS3, Javascript, HTML5, jQuery, ES2015
Vertraulichkeit: vertraulich