Digitale Transformation von KMU: digital und agil

Die mabuco GmbH möchte das Beratungsangebot mit Dienstleitungen zur digitalen Transformation erweitern. Dazu wurde ein Beratungsleitfaden mit einem Beratungsablauf erarbeitet und ein modularer Lösungsbaukasten konzipiert, der eine systematische Beratung ermöglichen soll.

Wälti, Nico, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende mabuco GmbH
Betreuende Dozierende Peter, Marc K.
Keywords Digitale Transformation, Business Agility, Agilität, Change Management, digitale Technologien
Views: 13
Die mabuco GmbH ist in der Managementberatung tätig und möchte ihr KMU Kundensegment stärken. Aufgrund vorgängiger Analysen wurde festgestellt, dass die digitale Transformation ein strategisch wichtiges Beratungsthema für KMU ist. Es wurde entschieden, künftig gezielt Wissen in diesem Bereich aufzubauen. Damit alle Beratenden auch auf dasselbe Wissen und die gleichen Methoden zurückgreifen können, soll ein Beratungsleitfaden zur digitalen Transformation erstellt werden, der nebst einem möglichen Standardvorgehen auch etablierte Lösungen im Bereich der digitalen Transformation aufzeigt.
Das Projekt wurde in zwei Phasen unterteilt. In einer ersten Phase wurde eine Literaturrecherche zu den Themen digitale Transformation und Business Agilität erstellt. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein erster Entwurf für ein Vorgehensmodell zur KMU Erstberatung erstellt und ein Lösungsbaukasten mit identifizierten Konzepten der digitalen Transformation konzipiert. In der zweiten Phase wurde das skizzierte Vorgehensmodell mit vier Unternehmen erprobt und iterativ weiterentwickelt. Das Vorgehen wurde zum Schluss noch mit drei Fachexperten auf dem Gebiet verifiziert.
Die mabuco GmbH hat mit den erarbeiteten Lieferergebnissen eine solide Basis für die geplante Erweiterung des Dienstleistungsportfolio erhalten. Es wurde ein Beratungsleitfaden erstellt, der ein praxiserprobtes Vorgehensmodell zur Erstberatung von KMU enthält. Zudem soll der Lösungsbaukasten es den Beratenden ermöglichen, aufgrund von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken einer Unternehmung, gezielte Transformationsmassnahmen erarbeiten zu können. Die Erkenntnisse aus der Literaturrecherche hilft der mabuco GmbH, das bestehende Beratatungswissen mit aktuelle Themen zu erweitern.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
mabuco GmbH, Ostermundigen
Autorinnen und Autoren
Wälti, Nico
Betreuende Dozierende
Peter, Marc K.
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Digitale Transformation, Business Agility, Agilität, Change Management, digitale Technologien