Umsetzungskonzept
Die Swisscom (Schweiz) AG ist die grösste Telekommunikations- und Medienanbieterin in der Schweiz. Der Ausbau der bestehenden Netze für den Internetzugang ist aufgrund der heutigen Nutzung von hoher Bedeutung.
Stutz, Fernando, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Swisscom (Schweiz) AG
Betreuende Dozierende Schaaf, Marc
Keywords Microservices, Anforderungsanalyse, Requirements Engineering, Stakeholder, Umsetzungskonzept
Views: 27
Für den Glasfaserausbau sind dabei strategische Fiberspot Standorte wichtig. Diese Standorte beinhalten eine hohe Anzahl an Wohneinheiten, welche mit der Glasfasertechnologie ausgerüstet sind und den Mietern somit einen fast uneingeschränkten Zugang zur Internettechnologie von Heute und Morgen bieten.
Für die Verwaltung dieser Fiberspot Standorte wird ein in die Jahre gekommenes Tool verwendet, welches nicht mehr den aktuellen Richtlinien der Swisscom entspricht.
Der theoretische und wissenschaftliche Teil wird mittels Recherche in Fachliteratur, welche thematisch dem Thema der Thesis zugeordnet werden können, erarbeitet.
Ein Anforderungshandbuch wird auf Basis gängiger Methoden für das Software Requirements Engineering nach dem IREB Standard erstellt. Das Anforderungshandbuch dient als Grundlage für das Umsetzungskonzept und ist unternehmensspezifisch.
Durch Gespräche, Interviews und Literaturrecherchen werden die Anforderungen an das Tool erkannt und für die Nachvollziehbarkeit und Übersichtlichkeit mittels Modellen dokumentiert. Auf Grundlage des Anforderungskataloges, kann das auf die Swisscom bezogene Umsetzungskonzept für eine Auftragserteilung genutzt werden. Zusätzlich werden Themen wie Lifecycle oder die Systemeinführung berücksichtigt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich